Inhaltsbereich

Neuheiten & Empfehlungen

Krimi, Liebesroman oder Tatsachenbericht? Stöbern Sie in unseren Neuerscheinungen oder lassen Sie sich von unseren Empfehlungen inspirieren. In der Bestenliste finden Sie die beliebtesten Titel.

Neuheiten

Seit 2 Wochen in der Online-Bibliothek

24 Bücher, navigieren Sie mit den Pfeiltasten

Verräterkind

Verräterkind Chalandon, Sorj

Lange Zeit lullt der Vater den Erzähler mit seinen Heldentaten in der Résistance ein. Der Grossvater dagegen erzählt, dass der Vater ein Verräterkind sei. Im Mai 1987, als in Lyon der Prozess gegen den NS-Verbrecher Klaus Barbie eröffnet wird, berichtet der Sohn als Journalist einer französischen Tageszeitung. Und erfährt am selben Tag, dass die Gerichtsakte seines Vaters im Archiv schlummert. Und so beginnen zwei Prozesse.

Der Fremde aus dem Meer oder Die Macht des Glaubens

Der Fremde aus dem Meer oder Die Macht des Glaubens Albom, Mitch

Zehn Schiffsbrüchige überleben eine Explosion auf einer Yacht in einem Rettungsboot. Da entdecken sie einen Mann im offenen Meer, den sie aus den Fluten retten. Als dieser plötzlich behauptet, Gott zu sein, wird der Überlebenskampf zur Glaubensfrage, über die einer der Gruppe, Benji, Tagebuch führt. Dieses wird ein Jahr nach dem Unglück als Strandgut an einer Küste angespült. Doch von den Überlebenden fehlt jede Spur. Was ist geschehen?

Triskele

Triskele Kühmel, Miku Sophie

Vier Monate nach Mones Tod müssen ihre drei Töchter die Wohnung in der Altmark räumen. Die zielstrebige Mercedes ist 48, die flatterhafte Mira ist 32, und Matea, die noch zuhause lebt, ist 16. Als drei Kinder aus drei Generationen sind sie mit der gleichen Frau aufgewachsen, aber nicht gemeinsam. Wer war Mone für jede einzelne von ihnen? Und was teilen die drei, wenn schon keine Erinnerungen?

Die Heilerin vom Rhein

Die Heilerin vom Rhein Precht, Jørn

Diözese Mainz, 12. Jahrhundert. Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard von Bingen (1098-1179) allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen und sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchzusetzen.

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe Villard, Sophie

Paris, 1887. Gustave Eiffel (1832-1923) will den höchsten Turm der Welt bauen. Ausser ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird - bis auf seine mutige Tochter Claire (1863-1934). Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite.

Zwei Wochen am Meer

Zwei Wochen am Meer Sherriff, Robert C.

Voller Vorfreude bricht die Familie Stevens an die englische Südküste auf, mit diesem wunderbar freien Gefühl im Bauch, wenn der Urlaub beginnt. Die geliebte Pension ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber Mr Stevens spürt, dass diese Ferien die schönsten werden, die sie je hatten. Und so lassen sie sich verführen: vom Geflatter des Drachens und Cricket im warmen Sand, vom behaglichen Glas Port und der erleuchteten Promenade am Abend. Jeden Tag lockt das Meer, das so sehr glitzert, dass man es vor Glück kaum fassen kann.

Die Mandelli-Saga [3] – Das Haus des Schicksals

Die Mandelli-Saga [3] – Das Haus des Schicksals Bordoli, Ladina

Schweiz, 2015. Die 33-jährige Eleonora hat das Bauunternehmen der Familie Mandelli fest in der Hand. Wie ihre Grossmutter Aurora und ihre Mutter Rosalba hat auch sie eine Ausbildung zur Maurerin gemacht und das Familienunternehmen übernommen. Als die Baurichtlinien in der Schweiz verschärft werden und die Konkurrenz mit skrupellosen Mitteln versucht, gegen die Mandellis vorzugehen, sieht Eleonora das Ende ihrer Firma gekommen. Als sich Eleonora in den wohlhabenden Flurin verliebt, scheint sich das Schicksal endlich zu wenden.

Apfelmädchen

Apfelmädchen Martin, Tina N.

In der nordschwedischen Stadt Boden wird eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, ermordet. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Mit ihrem eigenbrötlerischen Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein, und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr.

Die Fremde in meinem Haus

Die Fremde in meinem Haus Delaney, JP

"Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als Skye und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist." Diese Nachricht trifft Susie wie ein Schlag. Tatsächlich hat sie vor 15 Jahren als junge, mittellose Musikerin ihre Tochter zur Adoption freigegeben. Und die Entscheidung bitter bereut. Als Anna über ihre strengen Adoptiveltern berichtet, ist Susie überzeugt, dass das Mädchen ihre Hilfe braucht. In der Hoffnung, ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen, nimmt sie Anna bei sich auf. Doch das Mädchen verhält sich zunehmend seltsam.

Der Teepalast [1] – Der Teepalast

Der Teepalast [1] – Der Teepalast Herrmann, Elisabeth

Ostfriesland, 1834. Helene Vosskamp wächst in einer Fischerfamilie in bitterer Armut auf. Ihre Familie wird Opfer einer Intrige, die Eltern sterben und sie kommt ins Gefängnis. Aber Lene hat eine Vision: Sie will die Welt bereisen und mit Tee handeln. Es beginnt eine Odyssee, die sie nach China, Indien und Java führt. Und gegen alle Widerstände gelingt es ihr, als erste Frau ein Tee-Imperium zu begründen. Nun kann sie sich neuen Zielen zuwenden: Rache nehmen an denen, die ihre Familie zerstört haben, und die Liebe ihres Lebens finden.

Die gezählten Tage

Die gezählten Tage Ammann, Jürg

Ein Schriftstellerleben lang begleiteten die Aufzeichnungen sein literarisches Schreiben. Schon früh begann Jürg Amann (1947-2013) dabei auch eine biografische Spur zu legen in Tagebüchern, die die Gattungsbezeichnung sprengen: Weltanschauliches, Ästhetisches, Philosophisches findet Eingang in die eng beschriebenen 35 Wachstuchhefte, aber auch Briefe, die er, bevor er sie versandte, abgeschrieben hat.

Am erschten Ougschten uf em Menchspifful

Am erschten Ougschten uf em Menchspifful Feuz, Andreas

Die Geschichten erzählen von der wilden, schönen und oft bedrohlichen Natur: auf einer Bergwiese über das Blütenmeer des weissen Hahnenfusses staunen, sich vor einer Staublawine ins Postbüro retten, auf einem kaum zugänglichen Felszahn am Schwarzmönch ein Höhenfeuer entzünden.

Das verborgene Leben der Farben

Das verborgene Leben der Farben Imai Messina, Laura

Mitternachtsschwarz mit einem Hauch von Mond. Indigo, das nach Heidelbeere riecht. Pfirsichgelb kurz vor der Reife. Mio versteht es, alle Farben der Welt zu benennen. Im Atelier, in dem ihre Familie Hochzeitskimonos mit seit Generationen überlieferten Symbolen näht und bestickt, entdeckt sie das verborgene Leben der Farben. Seitdem sind Farben ihr Alphabet, ihr geheimer Schlüssel zur Welt. Der farbenblinde Aoi hingegen begleitet Beerdigungszeremonien. Als sich Mios und Aois Wege kreuzen, spiegeln sie sich wie Komplementärfarben.

Das leise Platzen unserer Träume

Das leise Platzen unserer Träume Lohmann, Eva

Ein Haus auf dem Land. Das hat Jule sich immer gewünscht. Dazu ein wilder Garten, durch den die Kinder tollen können. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und ihr Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an Jule. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum Jule und ihr Mann noch immer zusammen sind. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind. Aber von alldem hat Jule keine Ahnung.

Die Insassin

Die Insassin Norebäck, Elisabeth

Seit mehreren Jahren sitzt Linda Andersson wegen Mordes im Gefängnis. Sie soll ihren Mann Simon erstochen haben. Sie wurde von der Polizei mit blutdurchtränkten Kleidern im selben Raum wie die Leiche ihres Mannes Simon angetroffen. Wie soll sie herausfinden, was sich in der Mordnacht wirklich ereignet hat? Dafür müsste sie erst aus dem Gefängnis ausbrechen. Und was, wenn die Wahrheit noch viel grausamer ist, als sie bisher dachte?

Ein Jahr hinterm Deich

Ein Jahr hinterm Deich Haase, Katja

ach überstandener Krankheit zieht Elli Markwort mit Anfang fünfzig zurück an die Nordseeküste. Doch mit dem Idyll ihrer Kindheit hat Katharinensiel nicht mehr viel gemein. Erst als sie sich der örtlichen Selbsthilfegruppe anschliesst, bessert sich ihre Stimmung. Mit der patenten Taalke, Vogelfreund Bernd und dem schrulligen Gruppenleiter Onno hat sich hier eine bunte Truppe ostfriesischer Urgesteine versammelt. Wenn da nur nicht der missmutige, attraktive Tierarzt Ahrend wäre, der so gar nichts für Grossstädterin Elli übrigzuhaben scheint.

Windnacht

Windnacht Hawkins, Rachel

Lux begleitet ihren Freund Nico. Er segelt zwei Freundinnen nach Meroe Island, die auf einer Weltreise sind. Dort angekommen treffen sie auf Jake und Eliza, die bereits vor der Insel ankern. Die sechs freunden sich an. Als Robbie, ein weiterer Segler, auftaucht, kippt die Stimmung. Er raubt die Boote aus, zerstört die Funkgeräte und verschwindet. Zwischen Lux und Nico gibt es zunehmend Spannungen, die Gruppe driftet auseinander. Bis eine Leiche entdeckt wird. War es Mord? War es vielleicht kein Zufall, dass sie sich auf der Insel getroffen haben?

Das Totenschiff

Das Totenschiff Traven, B.

Dieser Roman, erschienen erstmals 1926, erzählt die Geschichte eines Seemanns, der in den Kneipen Antwerpens das Auslaufen seines Schiffes versäumt. Ohne Pass und Papiere wird er als Namenloser von einem Staat zum anderen gehetzt, bis er zuletzt auf einem "Totenschiff" mit betrügerisch hochversicherter, aber wertloser Ladung untergeht.

Rosa Schleim

Rosa Schleim Trías, Fernanda

Eine Frau irrt durch eine dystopische Welt an einer unbekannten Küste. Wie fremdgesteuert pendelt sie zwischen ihrer isoliert lebenden Mutter, dem erkrankten Ex-Mann und einem Kind, das nicht ihres ist und für das sie doch Zärtlichkeit hegt. Sie bewegt sich aus schlichter Notwendigkeit, und erst als die Stadt immer leerer wird, ihre Bindungen gekappt sind, steht sie vor der Frage, was sie will.

Tausend und ein Morgen

Tausend und ein Morgen Trojanow, Ilja

Unter Piraten in der Karibik, mitten in der Russischen Revolution - Zeitreisen sind voller Überraschungen. Fest entschlossen betritt Cya die fremden Welten. Inspiriert von der friedlichen und selbstbestimmten Gesellschaft der Zukunft, in der sie lebt, reist sie von Zeit zu Ort und versucht, die Vergangenheit von ihren Fesseln zu befreien. Mit unterschiedlichem Erfolg.

Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten

Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten Zannoni, Bernardo

In einer kühlen Winternacht wird ein Steinmarder zusammen mit seinen Geschwistern geboren. Der Vater kam ums Leben, die Mutter muss die Jungen allein durchbringen. Archy ist schwach, daher wird er von seiner Mutter an einen alten Fuchs verkauft. Verlorene Lieben, die Grausamkeit der Welt, der Anreiz immer neuer Abenteuer bestimmen Archys Leben. Aber die eigentlichen Fragen stellen sich ihm erst, als der alte Fuchs beginnt, ihm von der Macht der Buchstaben zu erzählen, und ihn das Lesen und Schreiben lehrt.

Ein ehrenhafter Abgang

Ein ehrenhafter Abgang Vuillard: Eric

Vietnam war Schauplatz zweier Kriege, die zu den längsten und opferreichsten der Geschichte zählen. Es wird romanhaft geschildert, wie zwei der grössten Mächte der Welt in einer kolossalen Umkehrung der Geschichte gegen ein kleines Volk in ungeheuer verlustreichen Kriegen verlieren.

Die wunderbaren Freunde der Miss Kate

Die wunderbaren Freunde der Miss Kate Gutiérrez, Mónica

Kate ist schon so lange Assistentin in einer seelenlosen Unternehmensberatung, dass sie beinah vergessen hat, welche Freuden, Abenteuer und Wunder das Leben zu bieten hat. Das ändert sich, als sie aus einer Laune heraus beschliesst, in ihrer Freizeit bei einem lokalen Radiosender mitzuarbeiten, der von einer Truppe schräger Vögel betrieben wird. Nun hat Kate wunderbare Freunde und begegnet einem Mann, der nie zu lachen scheint.

Inspiration Federer

Inspiration Federer Graf, Simon

Roger Federer (*1981) ist der wohl populärste Sportler unserer Zeit. Mit seinem scheinbar mühelosen Spiel prägte er das Tennis über Jahrzehnte und hob es in neue Sphären. Er gewann über hundert Turniere, darunter zwanzig Grand-Slam-Titel. Der Maestro begeisterte aber nicht nur mit seinem Tennis, sondern vor allem auch mit seinem Charisma und seinem grossen Herzen. Was macht ihn so einzigartig, dass er Menschen auf dem ganzen Globus in seinen Bann zieht?

Empfehlungen

6 Bücher, navigieren Sie mit den Pfeiltasten

Die Heilige des Trinkers

Die Heilige des Trinkers Singer, Lea

Am 30. Mai 1939 wurde Joseph Roth (1894-1939) beerdigt. Seine Lebensgefährtin Andrea Manga Bell (1902-1985), verheiratet mit dem designierten König des Duala-Volkes in Kamerun, Mutter und Redakteurin, wollte den Heimatlosen davor bewahren, seine Ängste und Zweifel in Alkohol zu ertränken. Sie war Roths grosse Liebe, sein erotisches Ideal, geistige Inspiration und unbezahlte Sekretärin. Er war zärtlich und krankhaft eifersüchtig, vergötterte und verleumdete sie. Und konnte ohne sie nicht leben.

Der Schwimmer

Der Schwimmer Norton, Graham

Helen verbringt ihren Ruhestand an der irischen Küste. Leider ist ihre sauertöpfische Schwester Margaret vor drei Jahren zu Besuch gekommen und macht keine Anstalten, wieder zu gehen. Vom Garten aus blickt man aufs Meer. Eines Tages sieht Helen einen rothaarigen Mann ins Wasser gehen. Kurz darauf schläft sie ein. Als sie aufwacht, ist der Mann verschwunden, nur seine Kleidung liegt noch am Strand. Ihm muss etwas zugestossen sein, da ist Helen sich sicher. Mit Patrick, dem charmanten Wirt des örtlichen Pubs, stellt Helen Ermittlungen an.

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe Fletcher, Susan

Florence Butterfield, lebenserfahren, weit gereist und ausgestattet mit unerschütterlichem Optimismus, kann sich keinen schöneren Ort für den Lebensabend vorstellen als die Seniorenresidenz Babbington Hall. Bis Heimleiterin Renata aus dem Fenster springt. Nur einen Tag, nachdem sie Florrie anvertraute, sie sei frisch verliebt. Je mehr Florrie über ihr eigenes bewegtes Leben nachdenkt, desto überzeugter ist sie, dass Renata Opfer eines Verbrechens wurde.

Going zero

Going zero McCarten, Anthony

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Kaitlyn, eine junge Bibliothekarin aus Boston, ist entschlossen, es zu versuchen. Ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar.

Frau Komachi empfiehlt ein Buch

Frau Komachi empfiehlt ein Buch Aoyama, Michiko

Die weise Bibliothekarin spürt genau, wonach die Menschen im Leben suchen: von der rastlosen Verkäuferin, die mit ihrem Job hadert, dem schüchternen Buchhalter, der davon träumt, ein Antiquitätengeschäft zu eröffnen, oder der frischgebackenen Mutter, die sich zwischen Beruf und Familie aufreibt. Ihre überraschenden Buchempfehlungen haben ungeahnte Folgen - denn Frau Komachi weiss: Bücher haben magische Kräfte und sind eine verlässliche Quelle der Inspiration.

Seniorenkrimi [2] – Tote brauchen keinen Strandkorb

Seniorenkrimi [2] – Tote brauchen keinen Strandkorb Bruns, Julia

Im Seniorenheim herrscht Chaos. Nach dem Mord an der Küchenhilfe Selma kann nur ein Tapetenwechsel die Gemüter beruhigen. Also macht sich Heimleiterin Mehltau mit ihren 25 Schützlingen auf den Weg an die Ostsee. Doch nicht nur überfüllte Raststätten, blähende Fertiggerichte und das Verbot, das WC im Bus zu benutzen, bringen Helmut, Margot und Co. an ihre Grenzen. Als endlich die Ostsee in Sicht kommt, stört eine Kleinigkeit dann doch: Warum sitzt Erwin tot im Strandkorb? Kriminalkommissar a. D. Helmut Katuschek muss ran.


Die 10 beliebtesten Bücher im Februar

  1. Platz 1

    Die Löffelliste

    Imboden, Blanca

  2. Platz 2

    Die drei Fragezeichen Kids [94] – Falsche Vampire

    Blanck, Ulf

  3. Platz 3

    Jakobs Ross

    Tschui, Silvia

  4. Platz 4

    Das Ketzerweib

    Ryser, Werner

  5. Platz 5

    Krumholz

    Steimann, Flavio

  6. Platz 6

    Der Amisbühl

    Zimmermann, Katharina

  7. Platz 7

    Der Untergang des Delphin

    Zopfi, Emil

  8. Platz 8

    Commissario Vito Grassi [1] – Abschied auf Italienisch

    Bonetto, Andrea

  9. Platz 9

    Ist es noch weit?

    Linde, Verena

  10. Platz 10

    Die drei !!! - Sightseeing [9] – Zürich, Zückerli und ganz viel Schweiz

    Wich, Henriette

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Wir sind gerne für Sie da.

Telefon
+41 43 333 32 32
+41 43 333 32 32
E-Mail
nutzerservice@sbs.ch
Montag – Freitag
08.00 – 12.15 und 13.15 – 17.00