Inhaltsbereich

Neuheiten & Empfehlungen

Krimi, Liebesroman oder Tatsachenbericht? Stöbern Sie in unseren Neuerscheinungen oder lassen Sie sich von unseren Empfehlungen inspirieren. In der Bestenliste finden Sie die beliebtesten Titel.

Neuheiten

Seit 2 Wochen in der Online-Bibliothek

23 Bücher, navigieren Sie mit den Pfeiltasten

Serafina

Serafina Blanc, Satu

Aus der Bastille entlassen, finden der Wunderheiler Graf di Cagliostro und seine Frau Serafina 1787 Aufnahme im Haus des reichen Seidenherren Sarasin in Basel. Nach Jahren des Umherziehens ist Serafina entschlossen, ihren Mann, einen der grössten Schwindler seiner Zeit, zu verlassen. Schliesslich ist es ihre Gabe, der er seine spektakulären Auftritte verdankt. Doch sie hat die Rechnung ohne den Schatten gemacht, der ihr seit ihrem Aufbruch nachstellt.

Bis zum Frühling

Bis zum Frühling Harmange, Pauline

In Anaïs' Leben läuft nichts rund. Ihr Freund hat sie verlassen, den Job hat sie verloren. Eigentlich hält Anaïs nichts mehr auf dieser Welt. Sie reist nach Limoges, angeblich ein guter Ort zum Sterben, und findet Unterkunft bei Tiziana Conti. Sie lernt Tizianas Freundinnen kennen und wird Teil einer grossen Familie. Anaïs beginnt sich selbst und ihr Leben zu mögen. Nur als der Sohn von Tizianas bester Freundin auf den Plan tritt, ist Anaïs nicht begeistert.

Die Uhrmacherin [3] – Tage voller Geheimnisse

Die Uhrmacherin [3] – Tage voller Geheimnisse Dahinden, Claudia

Grenchen, 1874. Die angehende Uhrmacherin Sarah bekommt die Chance, ein Praktikum in ihrer Heimat Luzern anzutreten, und schmiedet Zukunftspläne. Doch noch immer beschäftigt sie der Tod ihres Verlobten, besonders, seit die Polizei ihn mit anderen Todesfällen in Verbindung bringt. In der Hoffnung, Antworten zu Hannes' Tod zu erhalten, unterstützt sie ihren guten Freund Korporal Gideon Ringgenberg bei seinen Nachforschungen zu einem weiteren Verbrechen. Doch ein Streit mit Gideon gefährdet die Ermittlungen und ihre Zukunft als Uhrmacherin.

Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros

Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros Lépic, Alex

Seit seine Frau für das Amt der Bürgermeisterin von Paris kandidiert, steht auch Lacroix im Rampenlicht. Dabei scheut der Commissaire nichts so sehr, wie die Öffentlichkeit. Als Lacroix in sein Stammbistro flieht, tritt ein bekannter Mann durch die Tür: Éric Seignosse, siebenmaliger Gewinner der French Open und Präsident des französischen Tennisverbands. Er hat im Parisien über Lacroix gelesen und ist sicher: Nur der berühmteste Polizist von Paris kann ihm helfen.

Nach oben sinken

Nach oben sinken Meichtry, Wilfried

Ein fantasievoller Jugendlicher leidet an der rohen Enge der katholischen Dorfwelt der 1970er und 1980er und kämpft gegen eine unnahbare Erwachsenenwelt an. Immer mehr zieht sich der Junge, der nach Nähe und Zuneigung sucht, in die Welt seiner Fantasie zurück und wird zum Aussenseiter. Als er zufällig entdeckt, dass er einen Onkel hat, der vor Jahrzehnten spurlos verschwunden ist, ist er überzeugt, in diesem seinen einzig wahren Verwandten gefunden zu haben.

Die Einladung

Die Einladung Fitzek, Sebastian

Marla Lindberg erinnert sich an eine Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An eine Gestalt, die sie zu töten versuchte. An ein seltsam pfeifendes Husten. Doch in der Psychotherapie hat die gesichtsblinde Frau gelernt, dass dies falsche Erinnerungen sind: Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche. Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, findet sie ein leeres Berghotel vor. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie das pfeifende Husten wieder.

Björn Diemel [5] – Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Björn Diemel [5] – Achtsam morden durch bewusste Ernährung Dusse, Karsten

Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, sie in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.

Meine Väter

Meine Väter Dean, Martin R.

Die Suche nach den eigenen Wurzeln führt Robert über London nach Trinidad, mitten in den Echoraum der Kolonialgeschichte, und konfrontiert ihn unvermittelt mit der Frage, ob Abstammung und biologische Ähnlichkeit überhaupt von existenzieller Bedeutung sind.

Stephan Bernauer [3] – Reussgold

Stephan Bernauer [3] – Reussgold Rüfenacht, Martin

Nach einem gemütlichen Fest in der Schrebergartensiedlung verschwindet einer der Hobbygärtner spurlos. Kantonspolizist Bernauer und sein Team machen sich auf die Suche. Schnell gerät ein skrupelloser Baumagnat ins Visier der Ermittler. Als der Vermisste tot aufgefunden wird und auch noch Bernauers Tochter verschwindet, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit.

Regenschatten

Regenschatten Kobler, Seraina

Anna und David wollen zusammen leben. Doch dann merkt Anna, dass sie schwanger ist und das Kind nicht von ihm sein kann. Als David plötzlich verschwindet, ist die junge Frau auf sich allein gestellt, in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist. Während draussen brennende Vögel vom Himmel fallen und Staubstürme durchs Land wirbeln, muss sie sich entscheiden, ob ihr Kind leben oder sterben soll.

So ist es eben

So ist es eben Gogniat, Noëlle

In einem Dorf mit erbarmungslosem Föhn, bereiten sich die Bewohner auf das traditionelle, jährlich stattfindende Chabis- und Schaffleisch-Wettkochen vor. Im Gruppenchat wird diskutiert, wer dieses Jahr kocht und ob es eine Vegi-Variante geben soll. Doch der ewige Föhn zerrt allen an den Nerven. Es kommt zu Verschiebungen in der dörflichen Familienaufstellung, zu Reibungen, Neuanordnungen und einem Knall.

Mohawk

Mohawk Russo, Richard

Mohawk, Upstate New York, Ende der Sechzigerjahre. Einst eine Hochburg der Lederindustrie, geht die Stadt langsam zugrunde. Anne Grouse sieht sich mittlerweile an die Stadt gefesselt. Als ihr Sohn Randall in einen Zwischenfall verwickelt wird, droht eine alte Fehde wieder aufzuflammen und ihrer aller Leben auf den Kopf zu stellen.

Monsieur le Comte [2] – Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Monsieur le Comte [2] – Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung Martin, Pierre

Lucien Comte de Chacarasse hat seinem Vater am Sterbebett ein Versprechen gegeben: Er wird die Tradition des Adelsgeschlechts seiner Familie fortsetzen und geheime Aufträge für bezahlte Morde entgegennehmen. Doch Lucien hat einen Vorsatz gefasst: Er bringt keine Menschen um. Monsieur le Comtes nächster Auftrag führt ihn nach Marseille, wo er in ein Priestergewand gekleidet ein seelsorgerisches Gespräch mit der Zielperson führt: Wird es ihm mithilfe dieser Täuschung gelingen, sein neues Opfer gleichzeitig zu töten und am Leben zu lassen?

Die verlorenen Töchter [1] – Die verlorene Tochter

Die verlorenen Töchter [1] – Die verlorene Tochter Lane, Soraya

Lily ist leidenschaftliche Winzerin. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein Erbstück ausgehändigt: Eine Schachtel mit dem Namen ihrer Grossmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält ein Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche, unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi.

Kinderklinik Weissensee [1] – Zeit der Wunder

Kinderklinik Weissensee [1] – Zeit der Wunder Blum, Antonia

Berlin, 1911. Marlene und Emma Lindow dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weissensee anfangen. Marlene lernt schnell, Emma fühlt sich von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den Assistenzarzt Maximilian von Weilert und in die Kinderheilkunde. Sie ist entschlossen, Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, in Maximilians Familie erst recht. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen.

Wahre Verbrechen [1] – Die dramatischsten Fälle einer Gerichtsreporterin

Wahre Verbrechen [1] – Die dramatischsten Fälle einer Gerichtsreporterin Brand, Christine

Ein unauffälliges Ehepaar wird zum tödlichen Duo mit einem absurden Motiv. Ein Mann gesteht den Mord an seiner Frau und wird freigesprochen. Ein Dorf wird von einer unvorstellbaren Tat erschüttert. Christine Brand war als Gerichtsreporterin bei den Prozessen zu diesen und anderen Fällen hautnah dabei und hat Einblicke in die Geschichten von Tätern, Opfern und Publikum. Sie erzählt von Verbrechen, spannender und oft unglaublicher als jeder Krimi, und davon, wie es ist, im Gerichtssaal zu sitzen und in die Abgründe der Menschen zu blicken.

Die Pachinko-Kugeln

Die Pachinko-Kugeln Dusapin, Elisa Shua

Claire, eine junge Schweizerin, verbringt den Sommer in Tokio bei ihren Grosseltern. Sie möchte mit den beiden eine letzte grosse Reise nach Korea, ihrer Heimat, unternehmen. Seit dem Krieg sind sie nicht mehr dort gewesen. Der Grossvater betreibt nun in Tokio ein Pachinko, eine Spielhalle mit Flipperautomaten. Während die Alten die Reise immer wieder aufschieben, betreut Claire die kleine Mieko, welche allein mit ihrer Mutter lebt. Es ist der Beginn einer aussergewöhnlichen Freundschaft.

Die Kryo-Trilogie [1] – Die Verheissung

Die Kryo-Trilogie [1] – Die Verheissung Ivanov, Petra

Blutplasma-Verjüngungskuren, digitale Bewusstseinsspeicherung oder die Konservierung des Körpers für ein Leben nach dem Tod: Das Geschäft mit der Optimierung des Menschen boomt. Als der junge Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er spurlos. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden - doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt.

Trauer ist das Ding mit Federn

Trauer ist das Ding mit Federn Porter, Max

Nur wenige Tage nach dem Tod seiner jungen Frau klingelt es an der Tür des zweifachen Familienvaters. Er öffnet und blickt in das Gesicht einer überlebensgrossen Krähe. "Ich gehe erst wieder, wenn ihr mich nicht mehr braucht", verkündet das Tier und zieht in die Wohnung ein.

Evan Smoak [6] – Der verlorene Sohn

Evan Smoak [6] – Der verlorene Sohn Hurwitz, Gregg

Evan Smoak, ehemals Orphan X, ein Attentäter der Regierung, hat sich von dem Programm losgesagt und hilft nun als Nowhere Man verzweifelten Menschen. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein, als ihm eine angebliche Mutter einen Fremden anvertraut, dessen Leben aus den Fugen geraten ist. Andrew Duran ist zur falschen Zeit am falschen Ort und Evan muss seine geheimen Aktivitäten einstellen, um ihn zu beschützen. Am Ende steht alles, wofür er gekämpft hat, auf dem Spiel - einschliesslich seines eigenen Lebens.

Das Goldblütenhaus [2] – Im Licht der Hoffnung

Das Goldblütenhaus [2] – Im Licht der Hoffnung Gross, Gabriela

Ella Glanz hat sich an der Seite ihrer Zwillingsschwester Leonie in die Rolle als Vorstandsmitglied der Glanz AG eingelebt, und mit Timo ist endlich ein Mann an ihrer Seite, mit dem es ein "Für immer und ewig" geben könnte. Aber auf einmal steckt die Glanz AG in einem Skandal, der die Existenz der Kosmetikfirma bedroht. Als Ella zudem vor den Trümmern ihrer Beziehung steht, bricht ihre Welt zusammen. Doch wer die Hoffnung nicht verliert, der muss das Schicksal nicht fürchten.

Mordclub [3] – Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel

Mordclub [3] – Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel Osman, Richard

Über einen Mangel an ungelösten Fällen kann sich der Donnerstagsmordclub nicht beklagen. Darunter ist der Fall Bethany Waites. Die Journalistin wurde vor zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines Steuerbetrugs zu nahe gekommen war. Kaum ermitteln Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim, da wird aus dem cold case ein brandheisser. Dann wird Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor die Wahl: töten oder getötet werden.

Das Minarett in den Bergen

Das Minarett in den Bergen Hussain, Tharik

Der westliche Balkan ist die Heimat der grössten indigenen muslimischen Bevölkerung Europas. Tharik Hussain begibt sich auf die Spuren der Menschen und Orte, deren reichhaltige Kultur seit einem halben Jahrtausend durch den Islam und Europa geprägt werden. Abseits ausgetretener Pfade besucht er mystische Berghütten und osmanische Bauwerke, deren Errichtung über Jahrhunderte den Römern zugeschrieben wurde, und geht den Wurzeln der europäischen Islamophobie auf den Grund: Wie können wir unsere Identität in Europa neu denken?

Empfehlungen

6 Bücher, navigieren Sie mit den Pfeiltasten

Morgen, morgen und wieder morgen

Morgen, morgen und wieder morgen Zevin, Gabrielle

Massachusetts, Mitte der 90er-Jahre. An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, angehende Game-Designerin, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie sowohl auf freundschaftlicher, als auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit bedrohen.

Eine Fingerkuppe Freiheit

Eine Fingerkuppe Freiheit Zwerina, Thomas

Paris, 1821, in Frankreichs nationaler Blindenanstalt. Es ist die "Nachtschrift" eines gewissen Charles Barbier, die den blinden Louis Braille ins Grübeln versetzt. Fasziniert streicht der Junge mit den Fingerkuppen über die erhabenen Zeichen und fragt sich: Ist diese Schrift, die ursprünglich als Geheimschrift für das Militär ersonnen wurde, das Vehikel in die Freiheit? Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangt er zu sechs einfachen Punkten. Sie sind der Schlüssel zu all dem Wissen, das in den Büchern der Sehenden schlummert und nach dem er dürstet.

Mord im Bernina Express

Mord im Bernina Express Gurt, Philipp

Als der Bernina Express zwischen dem Lago Bianco und dem Lej Nair den höchsten Punkt seiner Fahrt erreicht, gellt ein Schrei durch den Zug. Eine japanische Touristin hat eine junge Frau gefunden, die zweifellos Opfer eines Verbrechens geworden ist. Der Mörder muss sich im Zug befinden. Corina Costa, Beamtin der Kantonspolizei Graubünden, steigt inmitten dieser rauen Einsamkeit zu und startet ihre Ermittlungen.

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Glück der Geschichtensammlerin Page, Sally

Putzfrau Janice kann sich nicht mehr erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Die Leute erzählen ihr gerne ihre Geschichten, während sie deren Wohnzimmer wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice die Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die Neunzigjährige weiss, dass auch Janice Heldin einer Geschichte ist.

Zwei Leben mit dir

Zwei Leben mit dir Miller, Holly

Nachdem Lucy ihren Job hingeschmissen hat, weiss sie nicht so recht, wie es weitergehen soll. Soll sie alles riskieren, um ihren Traum vom eigenen Roman zu verwirklichen, oder umziehen, um ihre Karriere neu anzukurbeln? Lucy glaubt eine Wahl getroffen zu haben, doch dann lassen sie zwei Begegnungen erneut zweifeln: Sie trifft auf den Fotograf Caleb, zu dem sie eine besondere Verbindung spürt, und läuft ihrer grossen Liebe Max in die Arme.

Die Schönheit der Differenz

Die Schönheit der Differenz Haruna-Oelker, Hadija

Journalistin, Politikwissenschaftlerin und Moderatorin Hadija Haruna-Oelker beschäftigt sich mit Rassismus, Intersektionalität und Diskriminierung. Sie ist davon überzeugt, dass wir alle etwas von den Perspektiven anderer in uns tragen. Dass wir voneinander lernen können. Und einander zuhören sollten. Sie erzählt ihre Geschichte als Tochter einer weissen Mutter und eines Schwarzen Vaters in Deutschland.


Die 10 beliebtesten Bücher im März

  1. Platz 1

    Die drei Fragezeichen Kids [94] – Falsche Vampire

    Blanck, Ulf

  2. Platz 2

    Schnyder & Meier [8] – Zürcher Verstrickungen

    Kasperski, Gabriela

  3. Platz 3

    Seepolizistin Rosa Zambrano [2] – Nachtschein

    Kobler, Seraina

  4. Platz 4

    Das kleine Haus am Sonnenhang

    Capus, Alex

  5. Platz 5

    Tod im Val Fex

    Gutgsell, Andrea

  6. Platz 6

    Die Mandelli-Saga [3] – Das Haus des Schicksals

    Bordoli, Ladina

  7. Platz 7

    Die verlorenen Töchter [1] – Die verlorene Tochter

    Lane, Soraya

  8. Platz 8

    Ist es noch weit?

    Linde, Verena

  9. Platz 9

    Mord im Bernina Express

    Gurt, Philipp

  10. Platz 10

    Albin Leclerc [5] – Düstere Provence

    Lagrange, Pierre

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Wir sind gerne für Sie da.

Telefon
+41 43 333 32 32
+41 43 333 32 32
E-Mail
nutzerservice@sbs.ch
Montag – Freitag
08.00 – 12.15 und 13.15 – 17.00