Inhaltsbereich

Patronatskomitee

Die Mitglieder des Patronatskomitees unterstützen die SBS in ihrem Wirken.

Gemeinsam für eine gute Sache

Die Patronatsmitglieder empfinden den barrierefreien Zugang zu Medien als wichtig. Sie erachten ihn als zentralen Bestandteil, damit Menschen mit einer Beeinträchtigung am sozialen und kulturellen Leben teilhaben können.

Ihr Engagement ist ehrenamtlich. Mit ihrem Namen stehen sie für die Vision der SBS und sind davon überzeugt, dass Inklusion der richtige Weg ist.

Mitglieder des Patronatskomitees

  • Christine Brand: Schriftstellerin
  • Chantal Cavin: Schwimmerin und Marathonläuferin
  • Lukas Hartmann: Schriftsteller
  • Nik Hartmann: Fernseh- und Radiomoderator
  • Petra Ivanov: Schriftstellerin
  • Hans Stöckli: Politiker
Christine Brand
«
Es ist für mich ein Glück, dass ich einen blinden Romanhelden erschaffen habe - denn das hat mir Zugang zu vielen sehbehinderten Menschen ermöglicht, was in jeder Beziehung eine Bereicherung ist. Ich habe gelernt, dass sie manchmal mehr sehen als wir Sehenden, und wünsche mir, dass sie besser in unsere Gesellschaft integriert werden.
»

Christine Brand, Schriftstellerin

Chantal Cavin
«
Dank der SBS konnte ich meine Schulbücher in Braille lesen und meine Ausbildung machen. Die SBS öffnet blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zu Lehrmitteln und Büchern. Hierfür bin ich sehr dankbar!
»

Chantal Cavin, Schwimmerin und Marathonläuferin

Petra Ivanov
«
Bücher öffnen Welten. Alle Menschen sollten Zugang zu ihnen haben, egal ob mit den Augen, den Ohren oder den Fingerspitzen.
»

Petra Ivanov, Schriftstellerin

Hans Stöckli
«
Die Digitalisierung muss auch für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden – und dafür steht die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Und dafür setze ich mich ein.
»

Hans Stöckli, Politiker

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Wir sind gerne für Sie da.

Telefon
+41 43 333 32 32
+41 43 333 32 32
E-Mail
patronatskomitee@sbs.ch
Montag – Freitag
08.00 – 12.15 und 13.15 – 17.00