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Jahresbericht 2022

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Inhaltsverzeichnis Jahresbericht 2022

1. Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Auch 2022 durfte die SBS wieder über 177'000 Medien an ihre Nutzenden ausleihen. Dabei konnte das Angebot um gut 4'600 Titel erweitert werden. Davon entfallen mehr als 3'000 Titel auf Eigenproduktionen. Sehr erfreulich ist des Weiteren die Inbetriebnahme des neuen Online-Players, welcher jetzt auch E-Books unterstützt, auch solche mit Bildern.

Um die Dienstleistungen der SBS in der Bevölkerung besser bekannt zu machen und damit auch weitere potentielle Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen, wurde 2022 erstmals eine TV-Werbekampagne geschaltet.

Der 2021 initiierte Strategieprozess mit dem Fokus auch künftig ein attraktives Angebot an barrierefreien Medien sowie einen zeitgemässen Zugang zu diesen sicherstellen zu können, nahm auch 2022 eine zentrale Stellung ein. Die Projektgruppe trieb ihre Anstrengungen unter kritisch-konstruktiver Aufsicht des Verwaltungsrats voran und pflegte bei ihrer Arbeit auch den sehr wertvollen Austausch sowohl zum Stiftungsrat als auch zu einer Gruppe von Mitarbeitenden. Der Strategieprozess wird von allen Beteiligten als gewinnbringendes Projekt für die SBS und ihre Stakeholder erlebt.

Ein herzlicher Dank gebührt den zahlreichen privaten Spendenden, den vielfältigen Stiftungen, Körperschaften und Institutionen, welche es der SBS durch ihre wertvolle Unterstützung ermöglichen, auch künftig für ihre Nutzerinnen und Nutzer den barrierefreien Zugang zum Buch zu gewährleisten.

Zu grossem Dank verpflichtet bin ich den Mitarbeitenden, welche ihr Enga-gement und Fachwissen täglich aus Überzeugung für die Sache der SBS zur Verfügung stellen, um den vielfältigen Nutzerbedürfnissen immer wieder von neuem gerecht zu werden.

Liebe Leserin, lieber Leser, im Namen all unserer Nutzerinnen und Nutzer danke ich Ihnen, für Ihre Unterstützung, Ihre Verbundenheit und Ihre Treue.

SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG

Dr. Manuela Rapold
Präsidentin des Verwaltungsrats

2. Leistungsbericht

2.1 Zweck der SBS

Die SBS bezweckt, blinden, seh- und lesebehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang zu veröffentlichter Information, Kultur und Bildung, insbesondere in der deutschen Schweiz, zu ermöglichen und zu sichern (Art. 2, Abschnitt 1 der Statuten).

2.2 Organisation

Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.

2.2.1 Leitendes Organ

Das oberste leitende Organ ist der Stiftungsrat. Im Berichtsjahr waren folgende Mitglieder im Amt:

  • Peter M. Heer, Präsident
  • Roselien Huisman, Vizepräsidentin
  • Armin Steinmann, Drittvertretung an der GV der SBS AG
  • Beatrice Acuña
  • Silvia Dintheer
  • Peter Fehlmann
  • Mario Kämpfen

Der für die operative Tätigkeit zuständige Verwaltungsrat der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG setzte sich im Berichtsjahr aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Dr. Manuela Rapold, Präsidentin
  • Bernhard Bichsel, Vizepräsident
  • Markus Gerber
  • Thomas Mauch
  • Heike Schulz
  • Dr. Nicole Schubiger

2.2.2 Organigramm

  • 1. Verwaltungsrat SBS: Präsidentin Dr. Manuela Rapold, Vizepräsident Bernhard Bichsel
    • 2.1 Geschäftsführung: Dr. Flavia Kippele*, Stv: Daniel Andreas Kunz*
      • 2.1.1 Stabsstellen: Gremien, Etoile Sonore; Personal und Qualitätsmanagement: Urs Rehmann*
    • 3.1 Bibliothek: Roswitha Borer Amoroso*
      • 3.1.1 Stabsstelle: Bibliothekssystem und Apps/Abspielgeräte
      • 3.1.2 Katalog: Barbara Zürcher
      • 3.1.3 Nutzerservice: Holger Dechow
      • 3.1.4 Marketing: Roswitha Borer Amoroso
    • 3.2 Medienverlag: Manfred Muchenberger*
      • 3.2.1 Stabsstellen: Entwicklung und Archiv
      • 3.2.2 Auftragsberatung: Manfred Muchenberger
      • 3.2.3 Hörbuchstudio: Jens Clamor
      • 3.2.4 eText: Daniela Hirscher
      • 3.2.5 Blindenschrift: Dr. Petra Aldridge
      • 3.2.6 Reproduktion: Romolo Formicola
    • 3.3 Interne Dienste: Daniel Andreas Kunz*
      • 3.3.1 Stabsstelle: Buchhaltung
      • 3.3.2 Mittelbeschaffung: Daniel Andreas Kunz
      • 3.3.3 Facility Management: Andrea Ackermann
      • 3.3.4 Informatik: Michael Zaugg

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Personen sind Mitglieder der Geschäftsleitung.

2.3 Verbindung anderen Organisationen

Die SBS ist Mitglied beim DAISY Consortium mit Mitgliedern in der ganzen Welt. Das DAISY Consortium entwickelt den offenen DAISY-Standard (Digital Accessible Information System) und standardkonforme Applikationen.

Die SBS ist Mitglied von MEDIBUS, der Mediengemein-schaft für blinde und sehbehinderte Menschen. MEDIBUS ist ein Zu-sammenschluss der Blindenbibliotheken im deutschsprachigen Raum, welche sämtliche für Blinde und Sehbehinderte hergestellten Bücher austauschen.

Die SBS ist als Dachorganisation dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) gegenüber verantwortlich, Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz mit zugänglichen Medien zu versorgen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die SBS Leistungsverträge mit Blindenbibliotheken in den verschiedenen Sprachregionen abgeschlossen.

2.4 Erbrachte Dienstleistungen

2.4.1 Quantitatives Reporting

1) Anzahl ausleihbare Titel per Ende Jahr 2022 2021
a. Hörbücher 57'396 55'397
b. Braillebücher 16'635 16'106
c. Braille-Musiknoten 3'173 3'159
d. Grossdruckbücher 6'869 6'359
e. E-Books 8'544 7'628
f. Filme mit Audiodeskription 1'070 891
g. Spiele 515 465
h. Zeitschriften und Abonnemente 66 67
2) Anzahl Ausleihen (Titel) 2022 2021
a. Hörbücher 159'495 160'015
b. Braillebücher 1'977 2'167
c. Braille-Musiknoten 72 121
d. E-Books 8'375 7'148
e. Grossdruckbücher 2'349 2'144
f. Filme mit Audiodeskription 367 463
g. Spiele 246 215
3) Anzahl ausgelieferte Ausgaben 2022 2021
a. Zeitschriften- und Abonnementhefte 22'564 27'508
4) Anzahl übertragene Originalseiten 2022 2021
a. als Brailletext (auf Papier und elektronisch) 143'215 150'865
b. als Braille-Musiknoten 1'050 2'471
c. als Grossdrucktext 163'707 185'038
d. als E-Book 273'119 266'592
5) Anzahl übertragene Audiostunden 2022 2021
a. als Hörbücher 5'700 5'682
b. als Hörzeitschriften und -abonnemente 1'897 1'934
6) Umwandlung von konventionellem Audio und Video in barrierefreie Audio- und Videostunden 2022 2021
a. Hörbücher 6'310 5'834
b. Filme 274 277
7) Anzahl gedruckte Originalseiten 2022 2021
a. als Brailletext 2'503'109 2'117'728
b. als Braille-Musiknoten 2'985 16'651
c. als Grossdrucktext 253'692 288'950
8) Anzahl kopierte Audiostunden 2022 2021
a. Hörbücher und -zeitschriften 1'703'528 1'715'120
b. Audio-Filmstunden 589 752

2.4.2 Wirkung

Die folgenden Kennzahlen beschreiben die Wirkung der Dienstleistungen der SBS bei den Nutzerinnen und Nutzern und in der Gesellschaft.

1) Eigenverantwortliche und selbstbestimmte Zeit 2022 2021
a. Teilnahme an gesellschaftlichem Wissen (in Stunden) 1'799'043 1'864'686
b. Aneignung von praktischem Wissen zur besseren Alltagsbewältigung (in Stunden) 453'359 481'089
2) Wertschöpfung 2022 2021
a. Wertschöpfung der Medien (in Franken) 48'708'480 51'749'440

 

Erläuterungen zur Wirkung:
Als „eigenverantwortliche und selbstbestimmte Zeit“ bezeichnen wir jene (Lese-)Stunden, in denen sich unsere Kundinnen und Kunden bei der Lektüre unserer Bücher und Zeitschriften selbständig mit Themen und Inhalten beschäftigen, die sie interessieren. Ohne die Medien der SBS wären sie in diesem Umfang von unserer Kultur ausgeschlossen. Die „Wertschöpfung“ beschreibt die zusätzlichen Kosten, die entstehen würden, wenn die gleiche (Lese-)Leistung mit Vorlesen (zum Stundensatz des Assistenzbeitrags der IV) erbracht werden müsste.

2.4.3 Qualitatives Reporting

Nach zwei „lesestarken“ Pandemiejahren haben unsere Nutzerinnen und Nutzer im Berichtsjahr wieder leicht weniger Medien ausgeliehen (-0,03%). Zwar sind die Ausleihen wesentlich höher als vor der Pandemie, dennoch scheinen die wieder gewonnenen Freiheiten das Lesen etwas zurückgedrängt zu haben. Umso mehr hat es uns Freude bereitet, unsere Kundinnen und Kunden am Tag der offenen Tür wieder persönlich begrüssen zu dürfen. Auch anderen Partnerinnen und Partnern konnten wir im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wieder persönlich begegnen.

Im März haben wir die Anmeldebedingungen den neuen rechtlichen Bestimmungen angepasst und sie niederschwelliger gestaltet. So dürfen seit dem Berichtsjahr neben Ärztinnen und Ärzten auch Fachpersonen aus Logopädie, Sonderpädagogik, Sozialberatung, Low Vision u.v.a. den Nachweis über die Lesebeeinträchtigung ausstellen. Dadurch ist die Anmeldung bei der SBS für alle Betroffenen einfacher geworden.

Ansonsten haben vor allem zwei ausserordentliche, wenn auch voneinander sehr unterschiedliche, Vorhaben das Jahr geprägt. Einerseits durften wir einen Werbefilm gestalten und im TV ausstrahlen lassen – eine Premiere im über 100-jährigen Bestehen der SBS! Der Spot „Bücher lieber selbst geniessen“ lief im Frühling und Herbst für mehrere Wochen auf verschiedenen Fernsehkanälen. Offensichtlich wurde die Werbeaktion gut aufgenommen, denn kurz nach der Ausstrahlung haben jeweils mehr Menschen als üblich den Zugang zur SBS gefunden.

Das zweite besondere Vorhaben war technologischer Art: Unser Online-Player wurde komplett erneuert. Die neue Abspielsoftware erlaubt es unseren digitalen Kundinnen und Kunden, Hörbücher und E-Books in jedem Browser – d.h. auf jedem PC oder Mac und auf jedem Tablet oder Smartphone – online zu nutzen und von allen Funktionen der Medien zu profitieren. So können die Leseeinstellungen optimal auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Zudem ist die Bedienung des Players sehr ähnlich wie jene unserer App „SBS Leser Plus“. Dies alles sorgt für einen möglichst einfachen Zugang zum Lesegenuss für unsere Kundinnen und Kunden. Der neue Player funktioniert sowohl in der Online-Bibliothek der SBS als auch in der Online-Bibliothek „Buchknacker“, die sich speziell an Kinder und Jugendliche mit Dyslexie oder anderen Lesebeeinträchtigungen richtet.

Wie immer haben wir auch im Berichtsjahr ein besonderes Augenmerk auf unsere junge Leserschaft gerichtet. Hörbuch-Lesende haben neu die Möglichkeit, einfach und schnell Hörbücher auf Französisch auszuleihen. Dank der neuen App „Biblioplayer“, die unsere kleine Bibliothek „Etoile Sonore“ in Collombey gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen in der Romandie anbietet, kann ein Bestand von über 40‘000 Büchern in französischer Sprache genutzt werden. Für junge Braillelesende haben wir über den „Kids-Kids-Kids-Wochenkalender“ einen Wettbewerb veranstaltet, an welchem ein grosser Teil unserer jungen Punktschrift-Nutzerinnen und Nutzer teilgenommen hat. Infolgedessen haben sie auch wieder mehr Blindenschriftbücher ausgeliehen, was wir als den eigentlichen Erfolg dieser Wettbewerbsaktion werten. Denn gerade das Lernen der Brailleschrift braucht viel Training. Intern war die zweite Jahreshälfte vor allem durch Energiesparaktionen geprägt. Die bereits im Frühjahr eingeleiteten baulichen Massnahmen wurden im Sommer durch technische und organisatorische ergänzt. Im Rahmen eines Energiesparwettbewerbs haben die Mitarbeitenden viele tolle Ideen eingebracht, wie man auch im Kleinen sparen kann. Seitdem wird mehr stossgelüftet, die Fensterläden werden immer wieder rauf und runtergezogen, es wird weniger gedruckt und vor allem laufen alle viel mehr die Treppen hinauf und hinunter. Der Erfolg ist erstaunlich: In den letzten Monaten des Jahres hat unser Energiekonsum im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen, was uns – auch im Hinblick auf die Zukunft – sehr positiv stimmt.

3. Jahresrechnung

Stiftung und Aktiengesellschaft SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

3.1 Konsolidierte Bilanz

Aktiven 31.12.2022 31.12.2021
Umlaufvermögen
Flüssige Mittel 4’983’877.58 4'980'861.41
Wertschriften 3’174’063.81 3'840'385.31
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 17’973.94 20'334.45
Sonstige kurzfristige Forderungen 70’325.02 48'599.17
Vorräte / Angefangene Arbeiten 112’727.99 128'869.50
Aktive Rechnungsabgrenzung 61’880.04 45'304.31
Total
8’420’848.38 9'064'354.15
Sachanlagen
Mobiliar, Maschinen und EDV 279’908.46 231'261.04
Liegenschaft 14’063’191.53 14'013'916.08
Total
14’343’099.99 14'245'177.12
Total Aktiven 22’763’948.37 23'309'531.27
Passiven 31.12.2022 31.12.2021
Kurzfristiges Fremdkapital
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 39’179.58 171'053.65
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 102’930.93 124'424.29
Passive Rechnungsabgrenzung 54’174.31 60'156.22
Kurzfristige Rückstellungen 138’000.00 128'000.00
Total Kurzfristiges Fremdkapital 334’284.82 483'634.16
Langfristiges Fremdkapital
Hypotheken 11'150'000.00 11'150'000.00
Fondskapital (zweckgebunden)
Solidaritätsfonds 10’920.55 26'220.45
Fonds Art. 74 IVG (Schwankungsfonds) 1’503'707.00 618'115.00
Fonds Medienproduktion Zürich 0.00 0.00
Fonds Medienproduktion Collombey (Etoile Sonore) 0.00 0.00
Total Fondskapital 1’514’627.55 644'335.45
Organisationskapital
Stiftungskapital 150'000.00 150'000.00
Gesetzliche Reserven 50'000.00 50'000.00
Freies Kapital 6’329'197.90 7'456'915.46
Gebundenes Kapital 3’235'838.10 3'374'646.20
Total Organisationskapital 9’765'036.00 11'031'561.66
Total Passiven 22’763'948.37 23'309'531.27

3.2. Konsolidierte Betriebsrechnung

Ertrag 2022 2021
Ertrag aus Geldsammelaktionen
Märchenbuch-Mailing 1’568’586.94 1'661'545.60
Dialog-Mailings 706’748.04 678'913.24
Übrige Mailings 768’276.96
809'426.72
Aktionen 141’759.29 134'696.45
Spender/Gönner allgemein 91’336.91 53'957.43
Zuwendungen von Stiftungen 415’450.92 515'740.89
Zuwendungen von Kantonen/Gemeinden 173’075.40 194'008.50
Legate 819’867.98 409'473.60
Total Ertrag aus Geldsammelaktionen 4’685’102.44 4'457'762.43
Beiträge vom Bund (BSV/IV)
Anteil für Leistungen SBS 5’873’005.03 5'873'005.03
Anteil für Leistungen Untervertragsnehmer 1’389’273.97 1'389'273.97
Total Beiträge vom Bund (BSV/IV) 7'262'279.00 7'262'279.00
Erträge aus erbrachten Leistungen
Lehrmittel nachobligatorische Schulen (IV-Verfügungen) 25’379.81 51'909.47
Lehrmittel obligatorische Schulen (Kantone) 15’346.35 5'846.55
Lehrmittel: Regel- und Sonderschulen 79’854.64 113'520.83
Produktion von Zeitschriften im Auftrag Dritter 15’549.21 17'245.65
Produktionen für andere Bibliotheken 3’202.96 116'817.55
Übrige Produktionen 95’624.18 130'047.69
Abstimmungsunterlagen 44’812.49 47'277.52
Einschreibgebühren 38’074.60 29'461.77
Abonnements SBS-Zeitschriftensortiment 19’310.40 21'989.52
Katalogverkauf 2’434.94 2'371.85
Übrige Erträge 99’993.39 137'887.14
Debitorenverluste / Veränderung Delkredere -262.27 -594.03
Total Erträge aus erbrachten Leistungen 439’320.70 673'781.51
Total Erträge 12’386’702.14 12'393'822.94
Aufwand 2022 2021
Direkter Aufwand
Material- und Verleihaufwand 657’287.79 661'826.42
Fremdleistungen 808’433.62 619'015.56
BSV-Beiträge für Leistungen Untervertragsnehmer 1’389’273.97 1'389'273.97
Übrige Drittkosten 62’219.86 65'102.51
Forschung und Entwicklung 961’751.58 455'021.92
Total Direkter Aufwand 3’878’966.82 3'190'240.38
Personalaufwand
Lohnaufwand 6’530’040.00 6'440'674.15
Sozialleistungen 1’237’568.54 1'246'886.32
Übriger Personalaufwand 108’106.53 63'201.08
Total Personalaufwand 7’875'715.07 7'750'761.55
Übriger betrieblicher Aufwand
Raumaufwand 716’773.56 747'379.06
Unterhalt und Versicherungen 23’188.03 22'945.75
Informatik- und Administrationsaufwand 354’542.87 303'690.62
Sonstiger betrieblicher Aufwand 26’825.19 13'313.21
Total Übriger betrieblicher Aufwand 1’121’329.65 1'087'328.64
Abschreibungen 97’433.49 93'945.64
Total Aufwand 12’973’445.03 12'122'276.21
Betriebsergebnis -586’742.89 271'546.73
Finanzergebnis -610’218.44 397'649.15
Betriebsfremdes Ergebnis 759’064.24 748'434.62
Ausserordentliches Ergebnis 41’663.53 -49'028.48
Ergebnis vor Veränderung des Fondskapitals -396’233.56 1'368'602.02
Veränderung des Fondskapitals -870’292.10 -596'588.45
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) 1’074’065.00 772'013.57
Veränderung des Organisationskapitals (Zuweisungen/Verwendungen)
Verwendung von gebundenem Kapital 1’074’065.00 732'973.00
Zuweisung zu gebundenem Kapital -935’256.90 -749'802.20
Verwendung von freiem Kapital 1’127’717.56 0.00
Zuweisung zu freiem Kapital 0.00 -755'184.37
Saldo 0.00 0.00

3.3. Geldflussrechnung konsolidiert

Geldflussrechnung konsolidiert 2022 2021
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) -1’266’526 772'014
Veränderung des Fondskapitals 870’292 596'588
Abschreibungen auf Sachanlagen 122’588 159'610
Bildung (+) und Auflösung (-) Rückstellungen 10’000 -36'000
Abnahme (+) / Zunahme (-) Forderungen -19’365 42'139
Abnahme (+) / Zunahme (-) Wertschriften 666’322 -1'533'295
Abnahme (+) / Zunahme (-) Vorräte 16’142 -49'516
Abnahme (+) / Zunahme (-) aktive Rechnungsabgrenzungen -16’576 -5'176
Abnahme (-) / Zunahme (+) kurzfristiger Verbindlichkeiten -153’367 -5'763
Abnahme (-) / Zunahme (+) passive Rechnungsabgrenzungen -5’982 -9'061
Geldfluss aus Betriebstätigkeit 223’527 -68'460
Investitionen in Sachanlagen -220’511 -313'894
Geldfluss aus Investitionstätigkeit -220’511 -313'894
Abnahme (-) / Zunahme (+) langfristige Finanzverbindlichkeiten 0 0
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit 0 0
Veränderung der flüssigen Mittel 3’016 -382'354
Bestand Flüssige Mittel per 1. Januar 4’980’861 5'363'216
Bestand Flüssige Mittel per 31. Dezember 4’983’878 4'980'861
Nachweis Veränderung der flüssigen Mittel 3’016 -382'354

3.4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis)
(in CHF)

Mittel aus Fondskapital Anfangs-bestand Zuweisung Verwendung Endbestand
2021
Solidaritätsfonds 47'747 0 -21'527 26'220
Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») 0 667'700 -49'585 618'115
Fonds Medienproduktion Zürich 0 362'561 -362'561 0
Fonds Medienproduktion Collombey (Etoile Sonore) 0 16'238 -16'238 0
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 47'747 1'046'499 -449'911
644'335
2022
Solidaritätsfonds 47'747 0 -21'527 26'220
Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») 0 667'700 -49'585 618'115
Fonds Medienproduktion Zürich 0 362'561 -362'561 0
Fonds Medienproduktion Collombey (Etoile Sonore) 0 16'238 -16'238 0
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 47'747 1'046'499 -449'911
644'335
Mittel aus Eigenfinanzierung Anfangs-bestand Zuweisung Verwendung Endbestand
2021
Stiftungskapital 150'000 0 0 150'000
Gewinnreserven 50'000 0 0 50'000
Freies Kapital 6'701'731 755'184 0 7'456'915
Gebundenes Kapital
für Entwicklungsprojekte Produktion 853'800 30'000 -33'500 850'300
für Entwicklungsprojekte Distribution 1'725'781 610'000 -386'900 1'948'881
für Entwicklungsprojekte Organisation 422'900 0 -34'600 388'300
für Erneuerungsfonds Liegenschaften 355'336 109'802 -277'973 187'165
Organisationskapital 10'259'548 1'504'987 -732'973 11'031'561
2022
Stiftungskapital 150'000 0 0 150'000
Gewinnreserven 50'000 0 0 50'000
Freies Kapital 6'701'731 755'184 0 7'456'915
Gebundenes Kapital
für Entwicklungsprojekte Produktion 853'800 30'000 -33'500 850'300
für Entwicklungsprojekte Distribution 1'725'781 610'000 -386'900 1'948'881
für Entwicklungsprojekte Organisation 422'900 0 -34'600 388'300
für Erneuerungsfonds Liegenschaften 355'336 109'802 -277'973 187'165
Organisationskapital 10'259'548 1'504'987 -732'973 11'031'561

3.5 Anhang zur Jahresrechnung

Allgemeine Rechnungslegungsgrundsätze

Die Jahresrechnung erfolgt nach Massgabe der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER) und entspricht dem schweizerischen Gesetz, insbesondere der neuen Rechnungslegung gemäss OR Art. 959c, sowie den Statuten und den Richtlinien der Stiftung ZEWO (Fachstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen). Die Jahresrechnung vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view). Es wurden die Kern-FER sowie FER 21 umgesetzt.

Konsolidierungskreis und –methode

Der konsolidierte Jahresabschluss umfasst die Einzelabschlüsse Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG. Der Konsolidierungskreis hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.

Die Konsolidierung erfolgt nach der Methode der Vollkonsolidierung. Demnach werden alle gegenseitigen Transaktionen sowie Forderungen und Verbindlichkeiten eliminiert. Der Beteiligungsbuchwert wird nach der Erwerbsmethode gegen das bei der Gründung der Aktiengesellschaft einbezahlte Aktienkapital aufgerechnet. Die Stiftung SBS hält 100% der Aktien. Es werden keine Dividenden ausgeschüttet.

Betriebsrechnung

Die Betriebsrechnung ist im Gesamtkostenverfahren aufgestellt.

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Sofern bei den nachfolgenden einzelnen Bilanzpositionen nichts anderes aufgeführt wird, erfolgt die Bewertung der Bilanzpositionen zu Marktwerten am Bilanzstichtag. Die March-zinsen werden transitorisch abgegrenzt. Die Buchhaltung wird in Schweizer Franken (CHF) geführt. Aktiv- und Passivbestände in fremder Währung (EURO) werden zum Devisenschlusskurs am Bilanzstichtag, Geschäftsvorgänge in Fremdwährung zum jeweiligen Tageskurs umgerechnet.

Angaben/Änderungen zur Stetigkeit

Es wurden keine Änderungen in der Rechnungslegung vorgenommen.

A Angaben zur Bilanz

A1 Flüssige Mittel

Diese Position umfasst Kassa-, Post-, Bank- und Paypalguthaben. Bilanziert wird zu Nominalwerten.

A2 Wertschriften

Diese Position umfasst Wertschriften und wertschriftenähnliche Vermögensanlagen. Die Wertschriften werden am Bilanzstichtag zum Kurswert bewertet. Die Umrechnung von Fremdwährungen erfolgt gemäss den Kursangaben der depotführenden Banken.

A3 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Die Forderungen im Gesamtwert von CHF 17'973.94 (Vorjahr: CHF 20'334.45) setzen sich folgendermassen zusammen: Die Forderungen mit Kostengutsprachen bzw. Sicherheiten (darunter kantonale IV-Stellen) haben einen Anteil von 66% (CHF 11'927.45 / Vorjahr: CHF 127.80). Bei den Forderungen ohne Kostengutsprachen oder Sicherheiten (CHF 6'046.49 / Vorjahr: CHF 20'206.65), handelt es sich mehrheitlich um Stammkunden, welche uns regelmässig Aufträge erteilen. Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A4 Sonstige kurzfristige Forderungen

Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

Sonstige kurzfristige Forderungen (CHF) 31.12.2022 31.12.2021
Forderung gg. der Eidg. Steuerverwaltung 24'703.75 18'951.15
Forderung gg. der AHV-Ausgleichskasse 0.00 3'450.85
Forderung gg. Pensionskasse AXA 10'957.25 0.00
Abwicklung Unfalltaggelder 5'623.80 0.00
Nebenkosten Grubenstrasse 12 29'040.22 26'197.17
Total 70'325.02 48'599.17
A5 Vorräte / Angefangene Arbeiten

Die Positionen gliedern sich in folgende Bereiche:

Vorräte / Angefangene Arbeiten (CHF) 31.12.2021 Zu-/Abnahme 31.12.2022
Vorräte Produktion 40'307.74 -3'049.38 37'258.36
Vorräte Distribution 64'318.70 -4'974.44 59'344.26
Vorräte Administration 11'443.06 1'932.31 13'375.37
Angefangene Arbeiten 12'800.00 -10'050.00 2'750.00
Total 128'869.50 -16'141.51 112'727.99

Die Bewertung der Vorräte erfolgt zu den Anschaffungskosten minus notwendige Abschreibungen.

A6 Aktive Rechnungsabgrenzungen

Die Abgrenzungen in der Höhe von CHF 61'880.04 (Vorjahr: CHF 45'304.31) betreffen vor allem periodenübergreifende Wartungsverträge und Versicherungsleistungen.

A7 Sachanlagen

Die Sachanlagen werden zu Anschaffungskosten abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Abschreibungen bilanziert. Die Abschreibungen erfolgen linear von den Anschaffungskosten über die betriebswirtschaftlich geschätzte Nutzungsdauer.

Für die einzelnen Anlageobjekte mit Anschaffungskosten von mind. CHF 2'000 werden folgende Nutzungsdauern zugrunde gelegt:

  • für Immobilien (Renovationen) 50 Jahre
  • für Immobilien (technische Anlagen) 20 Jahre
  • für Mobiliar / für Maschinen 10 Jahre
  • für IT-Anlagen 6 Jahre

Sachanlagen mit Anschaffungskosten zwischen CHF 500 und CHF 1'999 werden in der Anlagebuchhaltung erfasst und als geringwertige Anlage zu 100% im gleichen Jahr abgeschrieben. Werden solche Sachanlagen als Sammelbestellung angeschafft, so wird ab einem Gesamtwert von CHF 20'000 nach der gleichen obengenannten Nutzungsdauer verfahren und linear abgeschrieben.

Im Übrigen wird auf den Sachanlagespiegel im Anhang verwiesen.

Liegenschaft Albisriederstrasse (Baurecht)

Die Liegenschaft Albisriederstrasse wurde im Baurecht erworben. Die vertraglich vereinbarte Heimfallentschädigung im Jahr 2039 beträgt analog den Anschaffungskosten CHF 745'400. Sie wird im Wert mit der dannzumaligen Heimfallentschädigung, also mit CHF 745'400 bewertet und bilanziert. Die Liegenschaft wird nicht abgeschrieben. Sie wird nicht mehr betrieblich genutzt und daher an Dritte vermietet. Wertvermehrende Renovationen werden zusätzlich bilanziert und über 50 Jahre abgeschrieben; ihr Restwert kann beim Heimfall ebenfalls angerechnet werden.

Liegenschaft Grubenstrasse 12/14

Der Buchwert basiert auf dem Vertrag auf Eigentumsübertragung (gemischte Schenkung) vom 21. Dezember 2009, durch den der inzwischen aufgelöste Verein Schweizerische Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte SBS die Liegenschaft Grubenstrasse 12 in Zürich an die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte übertragen hat.
Das Grundstück ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden.
er Buchwert entspricht dem mutmasslichen Landwert/Restwert der Liegenschaft nach Ablauf des Nutzniessungsrechts. Daher wird die Liegenschaft nicht abgeschrieben. Lediglich die durch die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG aufgrund einer Zusatzvereinbarung zum Dienstbarkeitsvertrag zu übernehmenden Renovationsaufwände werden aktiviert und abgeschrieben, da ein allfälliger Restwert dieser übernommenen Kosten am Ende der Laufzeit des Nutzniessungsrechts von der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte zurückerstattet werden müsste.

A8 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten (Kreditoren) betreffen in erster Linie den Produktionsprozess und beziffern sich auf CHF 39'179.58 (Vorjahr: CHF 171'053.65). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A9 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten

Die Bewertung der sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten erfolgt zum Nominalwert:

Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten (CHF) 31.12.2022 31.12.2021
Stundenlöhne Dezember 76'807.55 80'512.65
Eidg. Steuerverwaltung (Mehrwertsteuer) 1'864.15
1'917.25
Verbindlichkeit berufliche Vorsorge 9'702.60 33'129.80
Verbindlichkeit AHV-Ausgleichskasse
11'161.75 0.00
Unfallversicherung
862.68 4'954.49
Krankentaggeldversicherung
970.60 1'640.30
Eidg. Steuerverwaltung (Quellensteuer) 1'561.60 2'269.80
Total 102'930.93/strong> 124'424.29
A10 Passive Rechnungsabgrenzungen

Diese Position umfasst die aus der sachlichen und zeitlichen Abgrenzung der einzelnen Aufwand- und Ertragspositionen resultierenden Passivpositionen und beläuft sich auf CHF 54'174.31 (Vorjahr: CHF 60'156.22). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A11 Rückstellungen

Rückstellungen werden dann gebildet, wenn aus einem Ereignis in der Vergangenheit eine wahrscheinliche Verpflichtung besteht und der Mittelabfluss verlässlich geschätzt werden kann. Es handelt sich – wie bereits im Vorjahr – um kurzfristige Rückstellungen.

Rückstellungen 2021 (CHF) 01.01.21 Auflösung Bildung 31.12.21
Messung Kundenzufriedenheit BSV 13'000 0 0 13'000
Ferien-/überzeit 151'000 36'000 0 115'000
Total Rückstellungen 164'000 36'000 0 128'000
Rückstellungen 2022 (CHF) 01.01.22 Auflösung Bildung 31.12.22
Messung Kundenzufriedenheit BSV 13'000 0 0 13'000
Ferien-/überzeit 115'000 0 10'000 125'000
Total Rückstellungen 128'000 0 10'000 138'000

Der BSV-Leistungsvertrag sieht vor, dass einmal im Laufe der Vertragsperiode eine Kundenzufriedenheitsmessung durchgeführt wird. Die Durchführungskosten dieser Messung werden durch eine jährliche Rückstellung finanziert. Der Zeitpunkt der Durchführung hat sich aufgrund geänderter Rahmenbedingungen seitens des BSV verzögert, weshalb die Rückstellung für die Durchführung der Messung nun verfrüht in vollem Umfang bereitgestellt ist. Auf eine Auflösung und erneute Bildung wird aus Gründen der Verhältnismässigkeit verzichtet.

A12 Fondskapital (zweckgebunden)

Diese Position umfasst vier Fonds:

Solidaritätsfonds
Bestand 01.01.2021 Verwendung 2021
Zuweisung aufgrund zweckgeb. Beiträgen Bestand 31.12.2021
47'747 -21'527 0 26'220

Der Solidaritätsfonds ist eine soziale Einrichtung der SBS. Er unterstützt Blinde, Seh- und Lesebehinderte durch Übertragungen von Texten in Härtefällen finanzieller oder terminlicher Art. Im Zentrum des Fonds stehen für die Berufsausübung und Weiterbildung erforderliche Materialien, die nicht durch die IV oder andere öffentliche oder private Kostenträger finanziert werden. Daneben kann der Solidaritätsfonds die Abonnementskosten für SBS-Sortimentszeitschriften übernehmen. Er wird durch Zuwendungen (z.B. durch Stiftungen) geäufnet, die dem Zweck des Solidaritätsfonds entsprechen.

Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds»)
Bestand 01.01.2022 Entnahme
Zuweisung Deckungsbeitrag 4 von 2021 Bestand 31.12.2022
618'115 0 885'592 1'503'707

Der IV-Beitrag für Leistungen nach Art. 74 IVG ist zweckgebunden. Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hat die Errichtung eines zweckgebundenen Fonds Art. 74 IVG („Schwankungsfonds“) verfügt. Die notwendigen Einlagen oder Entnahmen errechnen sich aus dem „Deckungsbeitrag 4“ der vom BSV vorgegebenen Kostenrechnung Art. 74 IVG in dieser Periode.

Fortschreibungstabelle Deckungsbeitrag 4 für die Vertragsperiode 2020-2023 (in CHF):

Überstrag -49'585
2020 667'700
2021 885'592
2022 (*)
Total 1'503'707

(*) Zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses ist jeweils noch nicht ersichtlich, ob und in welchem Umfang Mittel in diesen „Schwankungsfonds“ eingelegt werden müssen. Die zur Beurteilung dieser allfälligen Einlage entscheidenden Unterlagen liegen erst im Mai des Folgejahres vor.

Fonds Medienproduktion Zürich
Bestand 01.01.2022 Verwendung 2022 Zuweisung aufgrund zweckgeb. Beiträgen Bestand 31.12.2022
0 -318'660 318'660 0

In den Fonds Medienproduktion Zürich fliessen sämtliche zweckgebundenen Spenden von Privatpersonen und Institutionen, Beiträge von Stiftungen, Buchpatenschaften und weitere Zuwendungen, welche wir zwecks Produktion von zugänglichen Medien erhalten. Für die Deckung der während der Medienproduktion anfallenden Aufwände werden dem Fonds entsprechende Mittel entnommen.

Fonds Medienproduktion Collombey (Etoile Sonore)
Bestand 01.01.2022 Verwendung 2022 Zuweisung aufgrund zweckgeb. Beiträgen Bestand 31.12.2022
0 -32'780 32'780 0

In den Fonds Medienproduktion Collombey fliessen sämtliche zweckgebundenen Spenden von Privatpersonen und Institutionen und weitere Zuwendungen, insbesondere der Beitrag der Loterie Romande von CHF 15‘000, welche wir ausdrücklich für Etoile Sonore zwecks Produktion von französischsprachigen Hörbüchern erhalten haben. Für die Deckung der während der Medienproduktion anfallenden Aufwände werden dem Fonds entsprechende Mittel entnommen.

A13 Organisationskapital

Die Veränderung des Organisationskapitals ist im Kapitel 4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis) ausgewiesen.

DDie Herstellung und der Vertrieb von zugänglichen Medien sind einem starken technologischem Wandel ausgesetzt. Die Entwicklung von neuen Produkten, besseren Produktionsverfahren, schnelleren und zuverlässigeren Distributionskanälen sowie die Verbesserung der Organisationsprozesse dürfen aber nicht auf Kosten des laufenden Geschäfts erfolgen. Aus diesem Grund werden in ertragsreichen Jahren Mittel aus den Legaten und Nachlässen für entsprechende Projekte im gebundenen Kapital reserviert. So kann gewährleistet werden, dass die SBS ihre Produkte und Dienstleistungen weiterentwickelt, ohne das Alltagsgeschäft finanziell zu belasten.

Das gebundene Kapital – Bestandteil des Organisationskapitals – setzt sich wie folgt zusammen:

Organisationskapital 2022 Bestand 01.01.2022 Entnahme/ Auflösung Bildung Bestand 31.12.2022
Entwicklung Produktion
Projekt Daisy Producer 208’000 -106’900 108’000 209’100
Projekt Erweiterung Produkte 242’400 -51’600 25’000 215’800
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 167’400 0 0 167'400
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte 70’000 0 0 70’000
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher 90'300 -0 0 90'300
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem 72’200 0 0 72’200
Entwicklung Distribution
Projekt Web-Nutzerplattform 254’000 -125’500 105’000 233’500
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) 178’520 0 0 178'520
Erweiterung Zugang zu internat. Beständen 92’461 0 0 92'461
Projekt Entwicklung Markterschliessung 489’100 -608’900 382’000 262’200
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. 243’600 0 0 243'600
Projekt Akquisition Aufträge 155'600 0 40’000 195’600
Projekt Aufbau Lesebehinderung 210’600 0 10’000 220’600
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle 222'000 -800 0 221’200
Projekt Optim. themenspezifische Social Media 103’000 -15’200 12’000 99’800
Entwicklung Organisation
Projekt QM auf Organisationsniveau 71’400 -67’800 80’000 83’600
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung 25’000 -11’500 60’000 73’500
Projekt Integration Bibliotheken 291'900 -10’200 0 281’700
Erneuerungsfonds Liegenschaften
Fonds Energiemassnahmen 15’105 -2’300 5’360 18’165
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse 44’015 -65’265 90’052 68’802
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. 110'200 0 17'845 128'045
Total gebundenes Kapital 3’374’646 -1’074’065 935’257 3’235’838

Im Jahr 2022 sind vor allem Entwicklungen im Distributionsbereich erfolgt, was auch dem Qualitativen Reporting (vgl. Abschnitt D3) zu entnehmen ist.

Gemäss den Bestimmungen der GAAP FER21 muss aus Transparenzgründen die Zusammensetzung des Organisationskapitals (und entsprechend auch die Details des gebundenen Kapitals) des Vorjahrs nochmals aufgelistet werden:

Organisationskapital 2021 Bestand 01.01.2021 Entnahme/ Auflösung Bildung Bestand 31.12.2021
Entwicklung Produktion
Projekt Daisy Producer 191'300 -33'300 30'000 188'000
Projekt Erweiterung Produkte 242'600 -200 0 242'400
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 167'400 0 0 167'400
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte 90'000 0 0 90'000
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher 90'300 -0 0 90'300
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem 72'200 0 0 72'200
Entwicklung Distribution
Projekt Web-Nutzerplattform 251'500 -107'500 110'000 254'000
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) 178'520 0 0 178'520
Erweiterung Zugang zu internat. Beständen 92'461 0 0 92'461
Projekt Entwicklung Markterschliessung 263'500 -124'400 350'000 489'100
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. 241'600 -148'000 150'000 243'600
Projekt Akquisition Aufträge 155'600 0 0 155'600
Projekt Aufbau Lesebehinderung 210'600 0 0 210'600
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle 222'000 0 0 222'000
Projekt Optim. themenspezifische Social Media 110'000 -7'000 0 103'000
Entwicklung Organisation
Projekt QM auf Organisationsniveau 100'600 -29'200 0 71'400
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung 30'400 -5'400 0 25'000
Projekt Integration Bibliotheken 291'900 0 0 291'900
Erneuerungsfonds Liegenschaften
Fonds Energiemassnahmen 13'200 0 1'905 15'105
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse 231'936 -277'973 90'052 44'015
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. 110'200 0 17'845 128'045
Total gebundenes Kapital 3'357'817 -732'973 749'802 3'374'646

B Angaben zur Betriebsrechnung

B1

Der Ertrag aus Geldsammelaktionen (inkl. Legate) teilte sich folgendermassen auf:

Ertrag aus Geldsammelaktionen (CHF) 2022 (%) 2021 (%)
Freie Zuwendungen: 4’333’662 (92%) 4'078'963 (92%)
Zweckgebundene Zuwendungen: 351’440 (8%) 378'799 (8%)
Total Zuwendungen 4’685’102 (100%) 4'457'762 (100%)

Die zweckgebundenen Zuwendungen werden ihrem Zweck entsprechend in verschiedene Fonds eingelegt (siehe Abschnitt A12). Für die diesem Zweck entsprechenden im gleichen Jahr angefallenen Aufwände werden dem Fonds Mittel entnommen.

B2

Die wichtigsten Erlösquellen (GAAP FER 6 Ziffer 8) sind:

  • IV-Beiträge aus dem Vertrag zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2020-2023). Diese werden jährlich in zwei Raten ausbezahlt und werden bei deren Eintreffen verbucht.
  • Spenden aus Direct Mailings: diese werden bei Eintreffen verbucht und bei Beträgen ab CHF 200 einzeln verdankt. Eine Spendenbestätigung im Januar verdankt die gesamte Spendensumme des Jahres.
  • Bei den Legaten werden nur vereinnahmte Beträge verbucht.
  • Bei Stiftungen, Gemeinden und Kantonen werden Gesuche gestellt. An die Stiftungen wird jeweils die Bitte zur Unterstützung eines bestimmtes Projekts gerichtet, bei den Kantonen und Gemeinden werden die Gesuche allgemein mit der gesellschaftlichen oder eben staatlichen Aufgabe des Betreibens einer Spezialbibliothek für einen Teil der Bevölkerung, welcher die Gemeinde- und Schulbibliotheken nicht nutzen kann, begründet. Die Beiträge werden bei Eintreffen verbucht.
  • Einen geringen Anteil machen die Verkäufe der im Bibliothekssortiment vorhandenen Bücher sowie die individuell produzierten Spezialbücher (vor allem Lehrmittel) an berechtigte Nutzerinnen und Nutzer aus. Im Falle der nachobligatorischen Schulen liegt bei den Lehrmitteln in der Regel eine individuelle IV-Verfügung vor. Die Verkäufe werden fakturiert und werden im Zeitpunkt der Fakturierung als Erträge ausgewiesen.
B3

Für den nachstehenden Ausweis der Kostenstruktur wurde die ZEWO-Methodik zur Berechnung des administrativen Aufwands verwendet:

Struktur des Aufwands 2022 (%) 2021 (%)
Produktionsaufwand (Projekt- und Dienstleistungsaufwand) 10’544’268 81% 9'937'209 82%
Aufwand für Mittelbeschaffung (Fundraising- und allg. Werbeaufwand) 1’441’729 11% 1'271'139 10%
Administrativer Aufwand 987’448 8% 913'928 8%
Gesamtaufwand 12'973'445 100% 12'122'276 100%
B4

Von den leitenden Organen erhalten die ehrenamtlich tätigen Verwaltungsrats-Mitglieder lediglich eine Spesenentschädigung für Sitzungen und ausserordentliche Aufwendungen. Das Stiftungspräsidium wird zusätzlich mit CHF 2'000; das Vize-Stiftungspräsidium mit CHF 500 und das Verwaltungsrats-Präsidium mit CHF 5'000 entschädigt. Total wurden den Mitgliedern des Stiftungsrats und des Verwaltungsrats CHF 54'965 (Vorjahr: CHF 37'082) vergütet, davon entfielen für das Stiftungsratspräsidium eine Spesenentschädigung von insgesamt CHF 3'600, für das Verwaltungsratspräsidium von insgesamt CHF 20'750 (Vorjahr: CHF 2'000 resp. CHF 12'949). Die Entschädigungen fielen deutlich höher aus aufgrund eines noch laufenden zeitaufwändigen Strategieprozesses, in welchem sich die Verwaltungsrats-Mitglieder aktiv einbringen. Die Lohnsumme der fünf Mitglieder der Geschäftsleitung betrug CHF 770'897 (Vorjahr: CHF 757'693).

B5

Der Raumaufwand setzt sich wie folgt zusammen (siehe dazu auch Abschnitt B7):

Raumaufwand (CHF) 2022 2021
Kalkulatorische Miete 508'000 508'000
Nebenkosten-Anteil 96’002 101'965
Reinigung 73’334 91'982
Übriger Betriebsunterhalt 39’437 45'432
Total Raumaufwand 716’774 747'379

Die kalkulatorische Miete und der Nebenkosten-Anteil der SBS AG werden im Raumaufwand und im übrigen Ergebnis gegeneinander verbucht. Damit wird ein Gesamtaufwand ausgewiesen, welcher näher an der Kostenwahrheit liegt.

B6

Das Finanzergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Finanzergebnis (CHF) 2022 2021
Zinsertrag/Dividenden 90’822.95 63'145.91
Zinsaufwand -2’651.22 -3'367.31
Kursgewinne 50’916.96 478'730.01
Kursverluste -732’666.07 -125'185.43
Bankspesen -16’641.06 -15'674.03
Total Finanzergebnis -610’218.44 397'649.15
B7

Das betriebsfremde Ergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Das betriebsfremde Ergebnis (CHF) 2022 2021
Mieterträge 1’075’199.56 1'084'642.63
Hypothekarzinsen -63’843.05 -80'883.75
Baurechtszinsen -6'300.00 -6'300.00
Aufwand Unterhalt -245’992.27 -249'024.26
Total 759’064.24 748'434.62

Die im Baurecht stehende Liegenschaft Albisriederstrasse wird nicht betrieblich genutzt und ist an Dritte vermietet. Der Stadt Zürich sind Baurechtszinsen zu entrichten.

Die Betriebsliegenschaft Grubenstrasse ist im Eigentum der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden. Die Hypothekarzinsen und die laufenden Unterhaltskosten sind laut Dienstbarkeitsvertrag durch die SBS AG zu tragen. Wie unter Abschnitt B5 erläutert, wird eine kalkulatorische Miete für den Betrieb der SBS AG ermittelt, welche entsprechend in die Mieterträge einfliesst.

C Weitere Angaben

C1 Erklärung Vollzeitstellen

Die Anzahl Vollzeitstellen liegt im Jahresdurchschnitt nicht über 250 Mitarbeiter (unverändert zu Vorjahr).

C2 Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen

Die Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen sind unter A9 (Sonstige Verbindlichkeiten) aufgeführt.

C3 Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven
Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven (CHF) 31.12.2022 31.12.2021
Immobilien - Buchwert Albisriederstrasse 823'317 828'427
Grundpfandrechte - Total nominell: 2'028'000 2'028'000
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) 2'000'000 2'000'000
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten 28'000 28'000
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) 0 0
Immobilien - Buchwert Grubenstrasse 13'239'875 13'185'489
Grundpfandrechte - Total nominell: 13'000'000 13'000'000
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) 1'000'000 1'000'000
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten 12'000'000 12'000'000
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) 11'150'000 11'150'000
C4 Transaktionen mit Nahestehenden

Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.

C5 Transaktionen mit den Untervertragsnehmern

Die SBS AG übernimmt im Rahmen des mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen abgeschlossenen Vertrags zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2020-2023) die Funktion einer Dachorganisation mit dem Auftrag der Entwicklung, Herstellung und Verbreitung von Informationsmaterialien für Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz. Diese Leistungen werden durch die SBS selbst oder durch drei Partner-Bibliotheken, mit denen die SBS Unterverträge abgeschlossen hat, erbracht. Unter Einhaltung der vereinbarten Rahmenbedingungen zahlt die SBS fix vereinbarte IV-Beiträge an diese Partner-Bibliotheken aus.

C6 Nicht bilanzierte Verbindlichkeiten

Wie in Abschnitt A12 beschrieben, ist zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses jeweils noch nicht ersichtlich, ob und in welchem Umfang Mittel in den Fonds Art. 74 IVG („Schwankungsfonds“) eingelegt werden müssen. Die zur Beurteilung dieser allfälligen Einlage entscheidenden Unterlagen liegen erst im Mai des Folgejahres vor. Nach ersten Einschätzungen ist mit einer Einlage zu rechnen.

C7 Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Es sind keine Ereignisse nach dem Bilanzstichtag bekannt, welche die Rechnung 2022 wesentlich beeinflussen könnten. Die Abnahme der Jahresrechnung durch die Generalversammlung ist am 26. April 2023 vorgesehen.

C8 Sachanlagespiegel per 31. Dezember 2022
Sachanlagespiegel 2021 Grubenstrasse Albisriederstr. Mobiliar IT-Anlagen Maschinen Total
Anschaffungs-/Herstellungskosten
Stand 01.01.2021 19'069'484 2'627'766 1'521'423 2'741'565 320'235 26'280'473
Zugänge 204'482 0 31'881 67'380 10'152 313'894
Veränderungen von aktuellen Werten 0 0 0 0 0 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2021 19'273'966 2'627'766 1'553'303 2'808'945 330'387 26'594'367
Kumulierte Wertberichtigungen
Stand 01.01.2021 -6'081'600 -1'794'230 -1'405'701 -2'677'717 -230'332 -12'189'578
Planmässige Abschreibungen -6'877 -5'109 -23'440 -49'974 -20'531 -105'932
Wertbeeinträchtigungen 0 0 -46'486 -7'192 0 -53'679
Abgänge 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2021 -6'088'477 -1'799'339 -1'475'628 -2'734'883 -250'863 -12'349'190
Nettobuchwert 31.12.2021 13'185'489 828'427 77'675 74'061 79'524 14'245'177
Sachanlagespiegel 2022 Grubenstrasse Albisriederstr. Mobiliar IT-Anlagen Maschinen Total
Anschaffungs-/Herstellungskosten
Stand 01.01.2022 19'273'966 2'627'766 1'553'303 2'808'945 330'387 26'594'367
Zugänge 65'265 0 76'218 34'414 31'094 206'991
Veränderungen von aktuellen Werten 270 0 0 0 13'250 13'520
Abgänge 0 -1'780'180 -355'749 -2'285'071 0 -4'421'001
Stand 31.12.2022 19'339'501 847'585 1'273'772 558'228 374'731 3'429'376
Kumulierte Wertberichtigungen
Stand 01.01.2022 -6'088'477 -1'799'339 -1'475'628 -2'734'883 -250'863 -12'349'190
Planmässige Abschreibungen -11'149 -5'109 -39'163 -34'299 -23'972 -113'691
Wertbeeinträchtigungen 0 0 0 0 -9'275 -9'275
Abgänge 0 1'780'180 356'113 2'285'087 0 4'421'380
Stand 31.12.2022 -6'099'626 -24'268 -1'158'678 -484'095 -284'109 -8'050'776
Nettobuchwert 31.12.2022 13'239'875 823'317 115'094 74'193 90'622 14'343'100

 

3.6 Bericht des unabhängigen Abschlussprüfers

Prüfungsurteil

Wir haben die Konzernrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte bestehend aus der Konzernbilanz zum 31. Dezember 2022, der Konzernerfolgsrechnung, der Rechnung über die Veränderung des Kapitals und der Konzerngeldflussrechnung für das dann endende Jahr sowie dem Konzernanhang, einschliesslich einer Zusammenfassung bedeutsamer Rechnungslegungsmethoden – geprüft. In Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 21 unterliegen die Angaben im Leistungsbericht keiner Prüfungspflicht des unabhängigen Wirtschaftsprüfers.

Nach unserer Beurteilung vermittelt die beigefügte Konzernrechnung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der konsolidierten Vermögens- und Finanzlage des Konzerns zum 31. Dezember 2022 sowie dessen konsolidierter Ertragslage und Geldflüsse für das dann endende Jahr in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER.

Grundlage für das Prüfungsurteil

Wir haben unsere Abschlussprüfung in Übereinstimmung mit den Schweizer Standards zur Abschlussprüfung (SA-CH) durchgeführt. Unsere Verantwortlichkeiten nach diesen Vorschriften und Standards sind im Abschnitt "Verantwortlichkeiten des Abschlussprüfers für die Prüfung der Konzernrechnung" unseres Berichts weitergehend beschrieben. Wir sind von dem Konzern unabhängig in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Berufsstands, und wir haben unsere sonstigen beruflichen Verhaltenspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt.

Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als eine Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen.

Sonstige Informationen

Der Stiftungsrat ist für die sonstigen Informationen verantwortlich. Die sonstigen Informationen umfassen die im Leistungsbericht enthaltenen Informationen, aber nicht die Konzernrechnung, die Jahresrechnung und unsere dazugehörigen Berichte.

Unser Prüfungsurteil zur Konzernrechnung erstreckt sich nicht auf die sonstigen Informationen, und wir bringen keinerlei Form von Prüfungsschlussfolgerung hierzu zum Ausdruck.

Im Zusammenhang mit unserer Abschlussprüfung haben wir die Verantwortlichkeit, die sonstigen Informationen zu lesen und dabei zu würdigen, ob die sonstigen Informationen wesentliche Unstimmigkeiten zur Konzernrechnung oder unseren bei der Abschlussprüfung erlangten Kenntnissen aufweisen oder anderweitig wesentlich falsch dargestellt erscheinen.

Falls wir auf Grundlage der von uns durchgeführten Arbeiten den Schluss ziehen, dass eine wesentliche falsche Darstellung dieser sonstigen Informationen vorliegt, sind wir verpflichtet, über diese Tatsache zu berichten. Wir haben in diesem Zusammenhang nichts zu berichten.

Verantwortlichkeiten des Stiftungsrates für die Konzernrechnung

Der Stiftungsrat ist verantwortlich für die Aufstellung einer Konzernrechnung, die in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt, und für die internen Kontrollen, die der Stiftungsrat als notwendig feststellt, um die Aufstellung einer Konzernrechnung zu ermöglichen, die frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist.

Bei der Aufstellung der Konzernrechnung ist der Stiftungsrat dafür verantwortlich, die Fähigkeit des Konzerns zur Fortführung der Geschäftstätigkeit zu beurteilen, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung der Geschäftstätigkeit – sofern zutreffend – anzugeben sowie dafür, den Rechnungslegungsgrundsatz der Fortführung der Geschäftstätigkeit anzuwenden, es sei denn, der Stiftungsrat beabsichtigt, entweder den Konzern zu liquidieren oder Geschäftstätigkeiten einzustellen, oder hat keine realistische Alternative dazu.

Verantwortlichkeiten des Abschlussprüfers für die Prüfung der Konzernrechnung

Unsere Ziele sind, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob die Konzernrechnung als Ganzes frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist, und einen Bericht abzugeben, der unser Prüfungsurteil beinhaltet. Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Mass an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit den SA-CH durchgeführte Abschlussprüfung eine wesentliche falsche Darstellung, falls eine solche vorliegt, stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus dolosen Handlungen oder Irrtümern resultieren und werden als wesentlich gewürdigt, wenn von ihnen einzeln oder insgesamt vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie die auf der Grundlage dieser Konzernrechnung getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Nutzern beeinflussen.

Eine weitergehende Beschreibung unserer Verantwortlichkeiten für die Prüfung der Konzernrechnung befindet sich auf der Webseite von EXPERTsuisse: www.expertsuisse.ch/wirtschaftspruefung-revisionsbericht. Diese Beschreibung ist Bestandteil unseres Berichts.

Zürich, 24. März 2023

BDO AG

Stefan Brack
dipl. Wirtschaftsprüfer

ppa. Christine Gundi
dipl. Wirtschaftsprüferin

Beilagen

Konsolidierte Jahresrechnung (Bilanz, Geldflussrechnung, Rechnung über die Veränderung des Kapitals und Anhang)

3.7 Nachtrag vom 26. April 2023

Beide Gremien (Stiftungsrat und Generalversammlung) haben den jeweiligen Jahresrechnungen 2022 zugestimmt.

Weiterführende Informationen