Jahresbericht 2018
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Inhaltsverzeichnis Jahresbericht 2018
1. Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser
Dieser Jahresbericht ist der letzte, den ich verantworten darf, und deshalb freut es mich umso mehr, Ihnen auch in diesem Jahr wieder ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren zu dürfen - und das, obwohl wir im Berichtsjahr wieder einige Investitionen in die weitere Entwicklung der SBS getätigt haben.
So haben wir einerseits gemeinsam mit der Schweizerischen Caritasaktion der Blinden (CAB) Optionen evaluiert für eine engere Zusammenarbeit. Denn für kleinere Bibliotheken sind die nötigen Investitionen in die digitale Transformation kaum alleine zu bewältigen. Wir freuen uns nun, dass per 1. Januar 2019 die Dienstleistungen der beiden Bibliotheken in Landschlacht und Collombey unter dem Dach der SBS weiter geführt werden und den seh- und lesebehinderten Kunden erhalten bleiben können.
Des Weiteren haben wir im Berichtsjahr einen weiteren Schritt getan, um noch mehr Personen, die aus medizinischen oder neuronalen Gründen Leseschwierigkeiten haben, den Zugang zum schriftlichen Kulturgut unserer Gesellschaft zu erschliessen. So können seit Juni nun alle Menschen, die ein herkömmliches Buch nicht lesen können, sei es aufgrund einer motorischen oder körperlichen Einschränkung, alle Dienstleistungen der SBS nutzen. Erneut freut mich daran besonders, dass unser grosses und breites Angebot an Medien damit noch mehr Kunden zugänglich ist.
All diese Leistungen wären nicht möglich ohne die treue Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender, die unsere Arbeit zum Wohl der blinden, seh- und lesebehinderten Menschen ermöglichen. Bei ihnen bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich. Im Weiteren geht mein Dank an zahlreiche Stiftungen, Körperschaften und Institutionen, welche namhafte Beiträge für die Finanzierung wichtiger Projekte leisten und so die Fortentwicklung der SBS unterstützen.
In diesem Jahr möchte ich meinen Dank speziell an die Mitarbeitenden und auch an den Stiftungsrat der SBS richten. Sie ermöglichen mit grossem Einsatz den blinden, seh- und lesebehinderten Menschen den Zugang zu unseren Medien. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir in den letzten zehn Jahren entgegengebracht wurde. Das Amt als Präsidentin des SBS-Verwaltungsrats habe ich stets mit viel Erfüllung und grossem Stolz ausgeübt.
Liebe Leserin, lieber Leser, im Namen unserer Nutzerinnen und Nutzer danke ich Ihnen für Ihre Unterstützung, Ihre Verbundenheit und Ihre Treue.
SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte
Roselien Huisman
Präsidentin Verwaltungsrat
2. Leistungsbericht
2.1 Zweck der SBS
Die SBS bezweckt, blinden, seh- und lesebehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang zu veröffentlichter Information, Kultur und Bildung, insbesondere in der deutschen Schweiz, zu ermöglichen und zu sichern (Art. 2, Abschnitt 1 der Statuten).
2.2 Organisation
Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.
2.2.1 Leitendes Organ
Das oberste leitende Organ ist der Stiftungsrat. Im Berichtsjahr waren folgende Mitglieder im Amt:
- Frank Buchter, Präsident
- Peter M. Heer, Vizepräsident
- Ruth Häuptli, Drittvertretung an der GV der SBS AG
- Prof. Dr. Ursula Hofer
- Renata Martinoni
- Mirjam Schreiber
- Armin Steinmann
- Peter Vogt
Der für die operative Tätigkeit zuständige Verwaltungsrat der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG setzte sich im Berichtsjahr aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- Roselien Huisman, Präsidentin
- Dr. Manuela Rapold, Vizepräsidentin
- Thomas Mauch
- Marc Pfister
- Jürg Stuker
2.2.2 Organigramm
- 1. Verwaltungsrat SBS: Präsidentin Roselien Huisman,
Vizepräsidentin Dr. Manuela Rapold
- 2.1 Geschäftsführung: Dr. Flavia Kippele*, Stv: Daniel
Andreas Kunz*
- 2.1.1 Stabsstellen: Personal, Marketing und Gremien
- 3.1 Bibliothek: Heinz Zysset*
- 3.1.1 Stabsstelle: Bibliothekssystem
- 3.1.2 Nutzerservice: Holger Dechow
- 3.1.3 Katalog: Heinz Zysset
- 3.1.4 Marketing: Roswitha Borer Amoroso
- 3.2 Medienverlag: Manfred Muchenberger*
- 3.2.1 Stabsstellen: Archiv und Entwicklung
- 3.2.2 Auftragsberatung: Manfred Muchenberger
- 3.2.3 Hörbuchstudio: Jens Clamor
- 3.2.4 eText: Daniela Hirscher
- 3.2.5 Blindenschrift: Dr. Petra Aldridge
- 3.2.6 Reproduktion: Romolo Formicola
- 3.3 Interne Dienste: Daniel Andreas Kunz*
- 3.3.1 Stabsstelle: Buchhaltung
- 3.3.2 Mittelbeschaffung: Daniel Andreas Kunz
- 3.3.3 Facility Management: Andrea Ackermann
- 3.3.4 Informatik: Michael Zaugg
- 2.1 Geschäftsführung: Dr. Flavia Kippele*, Stv: Daniel
Andreas Kunz*
Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Personen sind Mitglieder der Geschäftsleitung.
2.3 Verbindung zu nahe stehenden Organisationen
Die SBS ist Mitglied beim DAISY Consortium mit Mitgliedern in der ganzen Welt. Das DAISY Consortium entwickelt den offenen DAISY-Standard (Digital Accessible Information System) und standardkonforme Applikationen.
Die SBS ist Mitglied von MEDIBUS, der Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen. MEDIBUS ist ein Zusammenschluss der Blindenbibliotheken im deutschsprachigen Raum, welche sämtliche für Blinde und Sehbehinderte hergestellten Bücher austauschen.
Die SBS ist als Dachorganisation dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) gegenüber verantwortlich, Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz mit zugänglichen Medien zu versorgen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die SBS Leistungsverträge mit Blindenbibliotheken in den verschiedenen Sprachregionen abgeschlossen.
2.4 Erbrachte Dienstleistungen
2.4.1 Quantitatives Reporting
1) Anzahl ausleihbare Titel per Ende Jahr | 2018 | 2017 |
---|---|---|
a. Hörbücher | 40'413 | 36'708 |
b. Braillebücher | 14'084 | 14'132 |
c. Braille-Musiknoten | 3'100 | 3'426 |
d. Grossdruckbücher | 6'573 | 5'993 |
e. E-Books | 4'743 | 3'980 |
f. Filme mit Audiodeskription | 468 | 468 |
g. Spiele | 368 | 350 |
h. Zeitschriften und Abonnemente | 67 | 67 |
2) Anzahl Ausleihen (Titel) | 2018 | 2017 |
---|---|---|
a. Hörbücher | 141'427 | 136'815 |
b. Braillebücher | 1'671 | 1'695 |
c. Braille-Musiknoten | 67 | 81 |
d. E-Books | 3'927 | 2'595 |
e. Grossdruckbücher | 2'377 | 2'373 |
f. Filme mit Audiodeskription | 248 | 402 |
g. Spiele | 199 | 163 |
3) Anzahl ausgelieferte Ausgaben | 2018 | 2017 |
---|---|---|
a. Zeitschriften- und Abonnementhefte | 31'274 | 32'226 |
4) Anzahl übertragene Originalseiten | 2018 | 2017 |
---|---|---|
a. als Brailletext (auf Papier und elektronisch) | 133'137 | 139'738 |
b. als Braille-Musiknoten | 2'519 | 3'072 |
c. als Grossdrucktext | 190'969 | 297'274 |
d. als E-Book | 232'012 | 263'967 |
5) Anzahl übertragene Audiostunden | 2018 | 2017 |
---|---|---|
a. als Hörbücher | 4'603 | 4'745 |
b. als Hörzeitschriften und -abonnemente | 1'729 | 1'824 |
6) Umwandlung von unstrukturiertem Audio in navigierbare Audiostunden | 2018 | 2017 |
---|---|---|
a. Hörbücher | 5'172 | 4'484 |
7) Anzahl gedruckte Originalseiten | 2018 | 2017 |
---|---|---|
a. als Brailletext | 1'387'658 | 1'116'742 |
b. als Braille-Musiknoten | 3'280 | 5'542 |
c. als Grossdrucktext | 306'518 | 468'127 |
8) Anzahl kopierte Audiostunden | 2018 | 2017 |
---|---|---|
a. Hörbücher und -zeitschriften | 1'591'645 | 1'572'037 |
b. Audio-Filmstunden | 418 | 736 |
2.4.2 Wirkung
Die folgenden Kennzahlen beschreiben die Wirkung der Dienstleistungen der SBS bei den Nutzerinnen und Nutzern und in der Gesellschaft.
1) Eigenverantwortliche und selbstbestimmte Zeit | 2018 |
---|---|
a. Teilnahme an gesellschaftlichem Wissen (in Stunden) | 1'675'032 |
b. Aneignung von praktischem Wissen zur besseren Alltagsbewältigung (in Stunden) | 368'507 |
2) Wertschöpfung | 2018 |
---|---|
a. Wertschöpfung der Medien (in Franken) | 45'014'846 |
Erläuterungen zur Wirkung:
Als «eigenverantwortliche und selbstbestimmte Zeit» bezeichnen wir jene (Lese-)Stunden, in denen sich unsere Kundinnen und Kunden bei der Lektüre unserer Bücher und Zeitschriften selbständig mit Themen und Inhalten beschäftigen, die sie interessieren. Ohne die Medien der SBS wären sie in diesem Umfang von unserer Kultur ausgeschlossen. Die «Wertschöpfung» beschreibt die zusätzlichen Kosten, die entstehen würden, wenn die gleiche (Lese-)Leistung mit Vorlesen (zum Assistenzbeitrag der IV) erbracht werden müsste.
2.4.3 Qualitatives Reporting
Schon seit geraumer Zeit suchen wir nach Möglichkeiten, nebst den Zahlen zu unseren Dienstleistungen, unserem «Output», auch sinnvolle Kennzahlen zur Wirkung unseres Angebots zu finden. Wir freuen uns, in diesem Jahresbericht zum ersten Mal Kennzahlen zur Wirkung, die unsere Arbeit bei unseren Nutzerinnen und Nutzern auslöst, zu präsentieren.
Wir selbst sind über die Grösse der Wirkung positiv überrascht. Im vergangenen Jahr konnten unsere Kundinnen und Kunden dank unserer Medien fast 1,7 Millionen Stunden eigenverantwortlich und selbstbestimmt gestalten und am gesellschaftlichen Wissen teilhaben. Das sind über 190 Jahre ununterbrochenes Lesen! Dabei haben sie sich rund 370'000 Stunden lang mit Themen beschäftigt, die sie in ihrem Alltag direkt umsetzen konnten.
Pro eigenverantwortlicher und selbstbestimmter Stunde hat das Bundesamt für Sozialversicherungen, unser Subventionsgeber, 3.21 Franken bezahlt; unsere vielen Spenderinnen und Spender sowie Gönnerinnen und Gönner 2.82 Franken. Hätte die gleiche Wirkung als Alternative durch menschliches Vorlesen erreicht werden müssen, hätte dies mehr als 45 Millionen Franken zusätzlich gekostet. Alle Beteiligten dürfen auf dieses Resultat stolz sein: unsere Spender und Spenderinnen, unser Subventionsgeber, unsere Partner und unsere Mitarbeitenden. Jeder und jede von ihnen hat im vergangenen Jahr einen wichtigen Beitrag zu dieser enormen Wirkung geleistet.
Daneben ist im Berichtsjahr vieles passiert. Im Januar ist Buchkna-cker, die Online-Bibliothek für Kinder und Jugendliche mit Lesebeein-trächtigungen, in Österreich gestartet. Geführt wird sie von unserer Partnerbibliothek in Wien, die dank des neuen österreichischen Urheberrechts barrierefreie Medien an Menschen mit Dyslexie ausleihen darf.
In der Schweiz haben wir unsere Öffnung gegenüber Menschen mit einer Lesebehinderung weitergeführt. Seit Juni 2018 können alle Menschen vom SBS-Angebot profitieren, die aufgrund einer Krankheit oder einer Behinderung ein herkömmliches Buch nicht lesen können – beispielsweise aufgrund einer motorischen oder körperlichen Behinderung. Wir freuen uns, dass dadurch noch mehr Menschen am schriftlichen Kulturgut unserer Gesellschaft teilhaben werden.
Für unsere jüngsten Nutzerinnen und Nutzer haben wir unseren Bestand an taktilen Büchern und Spielen, die von blinden und sehenden Menschen gleichzeitig genutzt werden können, unter der Bezeichnung «Print&Braille» besser auffindbar gemacht. Gerade für Eltern, die zusammen mit ihren Kindern spielen oder die Welt «erleben» möchten, sind diese Werke sehr wertvoll, unabhängig davon, ob die Kinder oder die Eltern von einer Sehbehinderung betroffen sind.
«Tastbar» wurde gegen Ende Jahr auch ein Schweizer Atlas, der blinden Menschen das örtliche Erkunden von Kantonen, Städten, Bergen und Gewässern auf Papier ermöglicht. Dieses für Sehende selbstverständliche Wissen steht nun auch unseren sehbehinderten Kundinnen und Kunden zur Verfügung.
Hinter den Kulissen haben wir im Berichtsjahr aber vor allem ein Vorhaben vorangetrieben: Die Vorbereitungen für die Übernahme der beiden Blindenbibliotheken der Schweizerischen Caritasaktion der Blin-den (CAB) per 1.1.2019. Angesichts der immer komplexer und kostenintensiver werdenden Bibliotheksdienstleistungen hatte die CAB schon im Vorjahr nach Lösungen gesucht, um die Angebote ihrer zwei kleinen Bibliotheken in Landschlacht (TG) und Collombey (VS) langfristig sicherzustellen. Mit der SBS hat die CAB eine langjährige Partnerin gefunden, die ihre Dienstleistungen für blinde und sehbehinderte Menschen in der deutschen und französischen Schweiz vollumfänglich weiterführen wird. Wir werten die Übergabe als Zeichen des grossen Vertrauens und freuen uns, die CAB-Mitarbeitenden bei uns aufzunehmen und mit «Etoile Sonore» neu auch in der französischen Schweiz tätig zu sein.
3. Jahresrechnung
Stiftung und Aktiengesellschaft SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte
3.1 Konsolidierte Bilanz
Aktiven | 31.12.2018 | 31.12.2017 |
---|---|---|
Umlaufvermögen | ||
Flüssige Mittel | 3'451'640.67 | 2'608'735.69 |
Wertschriften | 1'911'764.00 | 2'183'559.00 |
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | 37'816.28 | 42'112.03 |
Sonstige kurzfristige Forderungen | 262'766.48 | 101'230.61 |
Vorräte / Angefangene Arbeiten | 108'515.59 | 142'128.88 |
Aktive Rechnungsabgrenzung | 54'246.42 | 210'769.71 |
Total Umlaufvermögen | 5'826'749.44 | 5'288'535.92 |
Sachanlagen | ||
Mobiliar, Maschinen und EDV | 313'789.29 | 357'830.27 |
Liegenschaft | 13'804'026.43 | 13'730'711.63 |
Total Anlagevermögen | 14'117'815.72 | 14'088'541.90 |
Total Aktiven | 19'944'565.16 | 19'377'077.82 |
Passiven | 31.12.2018 | 31.12.2017 |
---|---|---|
Kurzfristiges Fremdkapital | ||
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen | 35'086.551 | 114'366.00 |
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten | 83'092.62 | 94'827.95 |
Passive Rechnungsabgrenzung | 54'247.00 | 52'308.00 |
Kurzfristige Rückstellungen | 171'092.00 | 196'092.00 |
Total Kurzfristiges Fremdkapital | 343'518.13 | 457'593.95 |
Langfristiges Fremdkapital | ||
Hypotheken | 11'150'000.00 | 11'150'000.00 |
Fondskapital (zweckgebunden) | ||
Solidaritätsfonds | 31'968.40 | 41'527.95 |
Organisationskapital | ||
Stiftungskapital | 150'000.00 | 150'000.00 |
Gesetzliche Reserven | 50'000.00 | 50'000.00 |
Freies Kapital | 5'116'024.23 | 4'931'682.92 |
Gebundenes Kapital | 3'103'054.40 | 2'596'273.00 |
Total Organisationskapital | 8'419'078.63 | 7'727'955.92 |
Total Passiven | 19'944'565.16 | 19'377'077.82 |
3.2. Konsolidierte Betriebsrechnung
Ertrag | 2018 | 2017 |
---|---|---|
Ertrag aus Geldsammelaktionen | ||
Märchenbuch-Mailing | 1'553'755.92 | 1'590'932.22 |
Dialog-Mailings | 557'884.15 | 571'705.58 |
Übrige Mailings | 711'479.76 | 713'307.10 |
Aktionen | 97'674.40 | 135'937.08 |
Spender/Gönner allgemein | 45'511.62 | 58'786.06 |
Zuwendungen von Stiftungen | 368'699.41 | 301'324.85 |
Zuwendungen von Kantonen/Gemeinden | 184'261.90 | 195'084.00 |
Legate | 891'692.50 | 440'231.00 |
Total Ertrag aus Geldsammelaktionen | 4'410'959.66 | 4'007'307.89 |
Beiträge vom Bund (BSV/IV) | ||
Anteil für Leistungen SBS | 5'373'360.00 | 5'373'360.00 |
Anteil für Leistungen Untervertragsnehmer | 976'776.00 | 1'432'848.00 |
Total Beiträge vom Bund (BSV/IV) | 6'350'136.00 | 6'806'208.00 |
Erträge aus erbrachten Leistungen | ||
Lehrmittel nachobligatorische Schulen (IV-Verfügungen) | 58'342.08 | 21'257.29 |
Lehrmittel obligatorische Schulen (Kantone) | 11'255.23 | 33'701.18 |
Lehrmittel: Regel- und Sonderschulen | 17'049.14 | 13'148.78 |
Produktion von Zeitschriften im Auftrag Dritter | 18'322.51 | 21'360.72 |
Produktionen für andere Bibliotheken | 13'711.56 | 28'009.28 |
Übrige Produktionen | 40'119.55 | 54'470.71 |
Abstimmungsunterlagen | 52'310.31 | 42'387.91 |
Einschreibgebühren | 32'862.26 | 30'895.50 |
Abonnements SBS-Zeitschriftensortiment | 23'856.86 | 23'664.48 |
Katalogverkauf | 2'977.92 | 3'063.30 |
Übrige Erträge | 89'979.09 | 115'394.01 |
Debitorenverluste / Veränderung Delkredere | -181.02 | 307.16 |
Total Erträge aus erbrachten Leistungen | 360'605.49 | 387'660.32 |
Total Erträge | 11'121'701.15 | 11'201'176.21 |
Aufwand | 2018 | 2017 |
---|---|---|
Direkter Aufwand | ||
Material- und Verleihaufwand | 755'116.15 | 695'106.57 |
Fremdleistungen | 569'640.14 | 466'076.19 |
BSV-Beiträge für Leistungen Untervertragsnehmer | 976'776.00 | 1'432'848.00 |
Übrige Drittkosten | 61'743.54 | 70'867.26 |
Forschung und Entwicklung | 320'956.41 | 568'228.13 |
Total Direkter Aufwand | 2'684'232.24 | 3'233'126.15 |
Personalaufwand | ||
Lohnaufwand | 6'146'341.65 | 6'251'770.95 |
Sozialleistungen | 1'098'816.97 | 1'106'808.66 |
Übriger Personalaufwand | 65'196.65 | 74'626.45 |
Total Personalaufwand | 7'310'355.27 | 7'433'206.06 |
Übriger betrieblicher Aufwand | ||
Raumaufwand | 695'656.34 | 708'097.46 |
Unterhalt und Versicherungen | 22'992.58 | 28'602.38 |
Informatik- und Administrationsaufwand | 245'279.06 | 223'984.82 |
Sonstiger betrieblicher Aufwand | 45'905.77 | 46'325.27 |
Total Übriger betrieblicher Aufwand | 1'009'833.75 | 1'007'009.93 |
Abschreibungen | 81'195.00 | 158'640.00 |
Betriebsergebnis | 36'084.89 | -630'805.93 |
Finanzergebnis | -235'333.82 | 484'695.02 |
Betriebsfremdes Ergebnis | 862'573.19 | 614'006.16 |
Ausserordentliches Ergebnis | 18'238.90 | 36'853.34 |
Ergebnis vor Veränderung des Fondskapitals | 681'563.16 | 504'748.59 |
Veränderung des Fondskapitals | 9'559.55 | 525.25 |
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) | 691'122.71 | 505'273.84 |
Veränderung des Organisationskapitals (Zuweisungen/Verwendungen) | ||
---|---|---|
Verwendung von gebundenem Kapital | 482'427.70 | 624'141.50 |
Zuweisung zu gebundenem Kapital | -989'209.10 | -762'060.10 |
Verwendung von freiem Kapital | 0.00 | 0.00 |
Zuweisung zu freiem Kapital | -184'341.31 | -367'355.24 |
Saldo | 0.00 | 0.00 |
3.3. Geldflussrechnung konsolidiert
Geldflussrechnung konsolidiert | 2018 | 2017 |
---|---|---|
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) | 691'123 | 505'274 |
Veränderung des Fondskapitals | -9'560 | -525 |
Abschreibungen auf Sachanlagen | 84'491 | 160'404 |
Bildung (+) und Auflösung (-) Rückstellungen | -25'000 | -3'750 |
Abnahme (+) / Zunahme (-) Forderungen | -157'240 | 37'379 |
Abnahme (+) / Zunahme (-) Wertschriften | 271'795 | -316'198 |
Abnahme (+) / Zunahme (-) Vorräte | 33'613 | -33'524 |
Abnahme (+) / Zunahme (-) aktive Rechnungsabgrenzungen | 156'523 | -96'242 |
Abnahme (-) / Zunahme (+) kurzfristiger Verbindlichkeiten | -91'015 | -68'979 |
Abnahme (-) / Zunahme (+) passive Rechnungsabgrenzungen | 1'939 | -5'328 |
Geldfluss aus Betriebstätigkeit | 956'670 | 178'511 |
Investitionen in Sachanlagen | -113'765 | -193'719 |
Geldfluss aus Investitionstätigkeit | -113'765 | -193'719 |
Abnahme (-) / Zunahme (+) langfristige Finanzverbindlichkeiten | 0 | -250'000 |
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit | 0 | -250'000 |
Veränderung der flüssigen Mittel | 842'905 | -265'208 |
Bestand Flüssige Mittel per 1. Januar | 2'608'736 | 2'873'944 |
Bestand Flüssige Mittel per 31. Dezember | 3'451'641 | 2'608'736 |
Nachweis Veränderung der flüssigen Mittel | 842'905 | -265'208 |
3.4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis)
(in CHF)
Mittel aus Fondskapital | Anfangs-bestand | Zuweisung | Verwendung | Endbestand |
---|---|---|---|---|
2017 | ||||
Solidaritätsfonds | 42'053 | 5'000 | -5'525 | 41'528 |
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) | 42'053 | 5'000 | -5'525 | 41'528 |
2018 | ||||
Solidaritätsfonds | 41'528 | 0 | -9'560 | 31'968 |
Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») | 0 | 509'386 | -509'386 | 0 |
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) | 41'528 | 509'386 | -518'946 | 31'968 |
Mittel aus Eigenfinanzierung | Anfangs-bestand | Zuweisung | Verwendung | Endbestand |
---|---|---|---|---|
2017 | ||||
Stiftungskapital | 150'000 | 0 | 0 | 150'000 |
Gewinnreserven | 50'000 | 0 | 0 | 50'000 |
Freies Kapital | 4'564'328 | 367'355 | 0 | 4'931'683 |
Gebundenes Kapital | ||||
für Entwicklungsprojekte Produktion | 745'713 | 45'000 | -112'945 | 677'768 |
für Entwicklungsprojekte Distribution | 1'158'504 | 328'987 | -350'858 | 1'136'633 |
für Entwicklungsprojekte Organisation | 125'779 | 275'000 | -93'398 | 307'381 |
für Erneuerungsfonds Liegenschaften | 428'358 | 113'073 | -66'941 | 474'491 |
Organisationskapital | 7'222'682 | 1'129'415 | -624'142 | 7'727'955 |
2018 | ||||
Stiftungskapital | 150'000 | 0 | 0 | 150'000 |
Gewinnreserven | 50'000 | 0 | 0 | 50'000 |
Freies Kapital | 4'931'683 | 184'341 | 0 | 5'116'024 |
Gebundenes Kapital | ||||
für Entwicklungsprojekte Produktion | 677'768 | 206'900 | -35'959 | 848'709 |
für Entwicklungsprojekte Distribution | 1'136'633 | 375'000 | -170'600 | 1'341'033 |
für Entwicklungsprojekte Organisation | 307'381 | 290'000 | -113'261 | 484'120 |
für Erneuerungsfonds Liegenschaften | 474'491 | 117'309 | -162'608 | 429'192 |
Organisationskapital | 7'727'955 | 1'173'550 | -482'428 | 8'419'078 |
3.5 Anhang zur Jahresrechnung
Allgemeine Rechnungslegungsgrundsätze
Die Jahresrechnung erfolgt nach Massgabe der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER) und entspricht dem schweizerischen Gesetz, insbesondere der neuen Rechnungslegung gemäss OR Art. 959c, sowie den Statuten und den Richtlinien der Stiftung ZEWO (Fachstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen). Die Jahresrechnung vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view). Es wurden die Kern-FER sowie FER 21 umgesetzt.
Konsolidierungskreis und –methode
Der konsolidierte Jahresabschluss umfasst die Einzelabschlüsse Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG. Der Konsolidierungskreis hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.
Die Konsolidierung erfolgt nach der Methode der Vollkonsolidierung. Demnach werden alle gegenseitigen Transaktionen sowie Forderungen und Verbindlichkeiten eliminiert. Der Beteiligungsbuchwert wird nach der Erwerbsmethode gegen das bei der Gründung der Aktiengesellschaft einbezahlte Aktienkapital aufgerechnet.
Die Stiftung SBS hält 100% der Aktien. Es werden keine Dividenden ausge-schüttet.
Betriebsrechnung
Die Betriebsrechnung ist im Gesamtkostenverfahren aufgestellt.
Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
Sofern bei den nachfolgenden einzelnen Bilanzpositionen nichts anderes aufgeführt wird, erfolgt die Bewertung der Bilanzpositionen zu Marktwerten am Bilanzstichtag. Die Marchzinsen werden transitorisch abgegrenzt. Die Buchhaltung wird in Schweizer Franken (CHF) geführt. Aktiv- und Passivbestände in fremder Währung (EURO) werden zum Devisenschlusskurs am Bilanzstichtag, Geschäftsvorgänge in Fremdwährung zum jeweiligen Tageskurs umgerechnet.
Angaben/Änderungen zur Stetigkeit
Es wurden keine Änderungen in der Rechnungslegung vorgenom-men.
A Angaben zur Bilanz
A1 Flüssige Mittel
Diese Position umfasst Kassa-, Post- und Bankguthaben. Bilanziert wird zu Nominalwerten.
A2 Wertschriften
Diese Position umfasst Wertschriften und wertschriftenähnliche Vermögensanlagen. Die Wertschriften werden am Bilanzstichtag zum Kurswert bewertet. Die Umrechnung von Fremdwährungen erfolgt gemäss den Kursangaben der depotführenden Banken.
A3 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
Die Forderungen im Gesamtwert von CHF 37'816.28 (Vorjahr: CHF 42'112.03) setzen sich folgendermassen zusammen: Die Forde-rungen mit Kostengutsprachen bzw. Sicherheiten (darunter kantonale IV-Stellen) sind mit einem Anteil von 21% nach wie vor gering (CHF 8'112.95 / Vorjahr: CHF 6'237.15). Bei den Forderungen ohne Kostengutsprachen oder Sicherheiten (CHF 29'703.33 / Vorjahr: CHF 35'874.88) handelt es sich mehrheitlich um Stammkunden, welche uns regelmässig Aufträge erteilen. Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert. Die Verluste auf die Debitoren lagen in den vergangenen Jahren deutlich unter 1 Promille.
A4 Sonstige kurzfristige Forderungen
Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.
Sonstige kurzfristige Forderungen (CHF) | 31.12.2018 | 31.12.2017 |
---|---|---|
Forderung gg. der Eidg. Steuerverwaltung | 28'633.01 | 13'982.16 |
Forderung gg. der AHV-Ausgleichskasse | 28'917.20 | 21'416.00 |
Forderung gg. Swisslife (berufliche Vorsorge) | 194'086.10 | 49'259.15 |
Axa (Unfallversicherung) | 1'670.00 | 8'263.70 |
Helsana (Krankentaggeldversicherung) | 1'364.40 | 900.00 |
Nebenkosten Grubenstrasse 12 | 8'095.77 | 7'409.60 |
Total | 262'766.48 | 101'230.61 |
A5 Vorräte / Angefangene Arbeiten
Die Positionen gliedern sich in folgende Bereiche:
Vorräte / Angefangene Arbeiten (CHF) | 31.12.2017 | Zu-/Abnahme | 31.12.2018 |
---|---|---|---|
Vorräte Produktion | 45'581.53 | 13'616.62 | 59'201.15 |
Vorräte Distribution | 75'178.92 | -43'438.77 | 31'740.15 |
Vorräte Administration | 13'025.23 | 4'549.06 | 17'574.29 |
Angefangene Arbeiten | 8'343.20 | -8'343.20 | 0.00 |
Total | 142'128.88 | -33'613.29 | 108'515.59 |
Die Bewertung der Vorräte erfolgt zu den Anschaffungskosten minus notwendige Abschreibungen.
Zum Jahresende gab es keine massgeblichen angefangenen Arbeiten zu bewerten.
A6 Aktive Rechnungsabgrenzungen
Die Abgrenzungen in der Höhe von CHF 54'246.42 (Vorjahr: CHF 210'769.71) betreffen vor allem periodenübergreifende Wartungsverträge und Versicherungsleistungen.
A7 Sachanlagen
Die Sachanlagen werden zu Anschaffungskosten (> CHF 2'000) abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Abschreibungen bilanziert. Die Abschreibungen erfolgen linear von den Anschaffungskosten über die betriebswirtschaftlich geschätzte Nutzungsdauer.
Für die einzelnen Anlageobjekte werden folgende Nutzungsdauern zugrunde gelegt:
- für Immobilien (Renovationen) 50 Jahre
- für Mobiliar 10 / 15 Jahre
- für IT-Anlagen 6 / 8 Jahre
- für Maschinen 10 Jahre
- für Audio-Geräte 8 Jahre
Im Übrigen wird auf den Sachanlagespiegel im Anhang verwie-sen.
Liegenschaft Albisriederstrasse (Baurecht)
Die Liegenschaft Albisriederstrasse wurde im Baurecht erworben. Die vertraglich vereinbarte Heimfallentschädigung im Jahr 2039 beträgt analog den Anschaffungskosten CHF 745'400. Sie wird im Wert mit der dannzumaligen Heimfallentschädigung, also mit CHF 745'400 bewertet und bilanziert. Die Liegenschaft wird nicht abgeschrieben. Sie wird nicht mehr betrieblich genutzt und daher an Dritte vermietet. Wertvermehrende Renovationen werden zusätzlich bilanziert und über 50 Jahre abgeschrieben; ihr Restwert kann beim Heimfall ebenfalls angerechnet werden.
Liegenschaft Grubenstrasse 12/14
Der Buchwert basiert auf dem Vertrag auf Eigentumsübertragung (gemischte Schenkung) vom 21. Dezember 2009, durch den der inzwischen aufgelöste Verein Schweizerische Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte SBS die Liegenschaft Grubenstrasse 12 in Zürich an die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte übertragen hat.
Das Grundstück ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden.
Der Buchwert entspricht dem mutmasslichen Landwert/Restwert der Liegenschaft nach Ablauf des Nutzniessungsrechts. Daher wird die Liegenschaft nicht abgeschrieben. Lediglich die durch die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG aufgrund einer Zusatzvereinbarung zum Dienstbarkeitsvertrag zu übernehmenden Renovationsaufwände werden aktiviert und abgeschrieben, da ein allfälliger Restwert dieser übernommenen Kosten am Ende der Laufzeit des Nutzniessungsrechts von der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte zurückerstattet werden müsste.
A8 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
Die kurzfristigen Verbindlichkeiten (Kreditoren) betreffen in erster Linie den Produktionsprozess und beziffern sich auf CHF 35'086.51 (Vorjahr: CHF 114'366.00).
Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.
A9 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten
Die Bewertung der sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten erfolgt zum Nominalwert:
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten (CHF) | 31.12.2018 | 31.12.2017 |
---|---|---|
Stundenlöhne Dezember | 44'632.75 | 53'577.30 |
Steuerverwaltung (Mehrwertsteuer) | 2'281.02 | 5'599.10 |
Steuerverwaltung (Quellensteuer) | 2'414.25 | 3'472.15 |
Verbindlichkeit berufliche Vorsorge | 33'764.60 | 32'179.40 |
Total | 83'092.62 | 94'827.95 |
A10 Passive Rechnungsabgrenzungen
Diese Position umfasst die aus der sachlichen und zeitlichen Abgrenzung der einzelnen Aufwand- und Ertragspositionen resultierenden Passivpositionen und beläuft sich auf CHF 54'247.00 (Vorjahr: CHF 52'308.00). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.
A11 Rückstellungen
Rückstellungen werden dann gebildet, wenn aus einem Ereignis in der Vergangenheit eine wahrscheinliche Verpflichtung besteht und der Mittelabfluss verlässlich geschätzt werden kann. Es handelt sich – wie bereits im Vorjahr – um kurzfristige Rückstellungen.
Rückstellungen 2017 (CHF) | 01.01.17 | Auflösung | Bildung | 31.12.17 |
---|---|---|---|---|
Messung Kundenzufriedenheit BSV | 45'842 | -18'750 | 15'000 | 42'092 |
Ferien-/überzeit | 154'000 | -20'000 | 0 | 134'000 |
Übernahme Bibliotheken | 0 | 0 | 20'000 | 20'000 |
Total Rückstellungen | 199'842 | -38'750 | 35'000 | 196'092 |
Rückstellungen 2016 (CHF) | 01.01.18 | Auflösung | Bildung | 31.12.18 |
---|---|---|---|---|
Messung Kundenzufriedenheit BSV | 42'092 | 0 | 0 | 42'092 |
Ferien-/überzeit | 134'000 | -5'000 | 0 | 129'000 |
Übernahme Bibliotheken | 20'000 | -20'000 | 0 | 0 |
Total Rückstellungen | 196'092 | -25'000 | 0 | 171'092 |
Der BSV-Leistungsvertrag sieht vor, dass einmal im Laufe der Vertragsperiode eine Kundenzufriedenheitsmessung durchgeführt wird. Die Durchführungskosten dieser Messung werden durch eine jährliche Rückstellung finanziert. Der Zeitpunkt der Durchführung hat sich aufgrund geänderter Rahmenbedingungen seitens des BSV verzögert, weshalb die Rückstellung für die Durchführung der Messung nun verfrüht in vollem Umfang bereitgestellt ist. Auf eine Auflösung und erneute Bildung verteilt über die beiden nächsten Jahre wird aus Gründen der Verhältnismässigkeit verzichtet.
A12 Fondskapital (zweckgebunden)
Diese Position umfasst den Solidaritätsfonds und den Fonds Art. 74 IVG („Schwankungsfonds“).
Solidaritätsfonds
Bestand 01.01.2018 | Verwendung 2018 | Zuweisung aufgrund zweckgeb. Beiträgen | Bestand 31.12.2018 |
---|---|---|---|
41'528 | -9'560 | 0 | 31'968 |
Der Solidaritätsfonds ist eine soziale Einrichtung der SBS. Er unterstützt Blinde, Seh- und Lesebehinderte durch Übertragungen von Texten in Härtefällen finanzieller oder terminlicher Art. Im Zentrum des Fonds stehen für die Berufsausübung und Weiterbildung erforderliche Materialien, die nicht durch die IV oder andere öffentliche oder private Kostenträger finanziert werden. Daneben kann der Solidaritätsfonds die Abonnementskosten für SBS-Sortimentszeitschriften übernehmen. Er wird durch Zuwendungen (z.B. durch Stiftungen) geäufnet, die dem Zweck des Solidaritätsfonds entsprechen.
Fonds Art. 74 IVG („Schwankungsfonds“)
Bestand 01.01.2018 | Verwendung 2018 | Zuweisung Deckungsbeitrag 4 von 2017 | Bestand 31.12.2018 |
---|---|---|---|
0 | -509'368 | 509'368 | 0 |
Der IV-Beitrag für Leistungen nach Art. 74 IVG ist zweckgebunden. Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hat rückwirkend für die gesamte Vertragsperiode 2015-2019 die Errichtung eines zweckgebundenen Fonds Art. 74 IVG („Schwankungsfonds“) verfügt. Die notwendigen Einlagen oder Entnahmen errechnen sich aus dem „Deckungsbeitrag 4“ der vom BSV vorgegebenen Kostenrechnung Art. 74 IVG in dieser Periode.
Fortschreibungstabelle Deckungsbeitrag 4 für die Vertragsperiode 2015-2019 (in CHF):
2015 | -673'448 |
2016 | -1'447'846 |
2017 | 509'368 |
2018 | (*) |
Total | -1'611'926 |
(*) Zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses ist jeweils noch nicht ersichtlich, ob und in welchem Umfang Mittel in diesen „Schwankungsfonds“ eingelegt werden müssen. Die zur Beurteilung dieser allfälligen Einlage entscheidenden Unterlagen liegen erst im Mai des Folgejahres vor.
A13 Organisationskapital
Die Veränderung des Organisationskapitals ist im Kapitel 4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis) ausgewiesen.
Die Herstellung und der Vertrieb von zugänglichen Medien sind einem starken technologischem Wandel ausgesetzt. Die Entwicklung von neuen Produkten, besseren Produktionsverfahren, schnelleren und zuverlässigeren Distributionskanälen sowie die Verbesserung der Organisationsprozesse dürfen aber nicht auf Kosten des laufenden Geschäfts erfolgen. Aus diesem Grund werden in ertragsreichen Jahren Mittel aus den Legaten für entsprechende Projekte im gebundenen Kapital reserviert. So kann gewährleistet werden, dass die SBS ihre Produkte und Dienstleistungen weiterentwickelt, ohne das Alltagsgeschäft finanziell zu belasten.
Das gebundene Kapital – Bestandteil des Organisationskapitals – setzt sich wie folgt zusammen:
Organisationskapital 2018 | Bestand 01.01.2018 | Entnahme/ Auflösung | Bildung | Bestand 31.12.2018 |
---|---|---|---|---|
Entwicklung Produktion | ||||
Projekt Daisy Producer | 168'374 | -22'042 | 45'000 | 191'332 |
Projekt Erweiterung Produkte | 178'121 | -421 | 85'000 | 262'700 |
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 | 154'777 | -1'100 | 40'000 | 193'677 |
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte | 90'000 | 0 | 0 | 90'000 |
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher | 80'000 | -4'000 | 15'000 | 91'000 |
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem | 6'496 | -8'396 | 21'900 | 20'000 |
Entwicklung Distribution | ||||
Projekt Web-Nutzerplattform | 194'593 | 0 | 0 | 194'593 |
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) | 46'476 | -956 | 65'000 | 110'520 |
Erweiterung Zugang zu internat. Beständen | 92'461 | 0 | 0 | 92'461 |
Projekt Entwicklung Markterschliessung | 262'914 | -137'784 | 120'000 | 245'130 |
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. | 120'089 | -6'789 | 50'000 | 163'300 |
Projekt Akquisition Aufträge | 136'204 | -5'444 | 25'000 | 155'760 |
Projekt Aufbau Lesebehinderung | 172'302 | -6'452 | 35'000 | 200'850 |
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle | 111'595 | -13'175 | 80'000 | 178'420 |
Entwicklung Organisation | ||||
Projekt QM auf Organisationsniveau | 88'799 | -77'699 | 120'000 | 131'100 |
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung | 18'582 | -25'062 | 50'000 | 43'520 |
Projekt Integration Bibliotheken | 200'000 | -10'500 | 120'000 | 309'500 |
Erneuerungsfonds Liegenschaften | ||||
Fonds Energiemassnahmen | 53'993 | 0 | 9'412 | 63'405 |
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse | 323'123 | -139'843 | 90'052 | 273'332 |
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. | 97'375 | -22'765 | 17'845 | 92'455 |
Total gebundenes Kapital | 2'596'273 | -482'428 | 989'209 | 3'103'054 |
Im Jahr 2018 sind vor allem Entwicklungen im Distributionsbereich erfolgt, was auch dem Qualitativen Reporting (vgl. Abschnitt D2) zu entnehmen ist.
Gemäss den Bestimmungen der GAAP FER21 muss aus Transparenzgründen die Zusammensetzung des Organisationskapitals (und entsprechend auch die Details des gebundenen Kapitals) des Vorjahrs nochmals aufgelistet werden:
Organisationskapital 2017 | Bestand 01.01.2017 | Entnahme/ Auflösung | Bildung | Bestand 31.12.2017 |
---|---|---|---|---|
Entwicklung Produktion | ||||
Projekt Daisy Producer | 144'369 | -15'995 | 40'000 | 168'374 |
Projekt Erweiterung Produkte | 237'941 | -59'820 | 0 | 178'121 |
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 | 157'786 | -3'009 | 0 | 154'777 |
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte | 90'000 | 0 | 0 | 90'000 |
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher | 80'000 | 0 | 0 | 80'000 |
Projekt Planungstool für Hörbuchstudio | 33'010 | -33'010 | 0 | 0 |
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem | 2'607 | -1'111 | 5'000 | 6'496 |
Entwicklung Distribution | ||||
Projekt Web-Nutzerplattform | 187'908 | -48'315 | 55'000 | 194'593 |
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) | 52'269 | -45'793 | 40'000 | 46'476 |
Erweiterung Zugang zu internat. Beständen (*) | 18'474 | 0 | 73'987 | 92'461 |
Projekt Global Library / TIGAR (*) | 73'987 | -73'987 | 0 | 0 |
Projekt Entwicklung Markterschliessung | 262'997 | -150'083 | 150'000 | 262'913 |
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. | 120'089 | 0 | 0 | 120'089 |
Projekt Akquisition Aufträge | 136'203 | 0 | 0 | 136'203 |
Projekt Aufbau Lesebehinderung | 183'610 | -21'308 | 10'000 | 172'302 |
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle | 122'967 | -11'372 | 0 | 111'595 |
Entwicklung Organisation | ||||
Projekt QM auf Organisationsniveau | 84'388 | -70'589 | 75'000 | 88'799 |
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung | 41'391 | -22'809 | 0 | 18'582 |
Projekt Integration Bibliotheken | 0 | 0 | 200'000 | 200'000 |
Erneuerungsfonds Liegenschaften | ||||
Fonds Energiemassnahmen | 55'277 | -6'460 | 5'176 | 53'993 |
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse | 293'551 | -60'480 | 90'052 | 323'123 |
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. | 79'530 | 0 | 17'845 | 97'375 |
Total gebundenes Kapital | 2'458'354 | -624'141 | 762'060 | 2'596'273 |
(*) Die Konten „Erweiterung Zugang englische Beständen“ und „Projekt Global Library / TIGAR“ wurden zusammengelegt zum Konto „Erweiterung Zugang zu internationalen Beständen“.
B Angaben zur Betriebsrechnung
B1
Der Ertrag aus Geldsammelaktionen (inkl. Legate) teilte sich folgendermassen auf:
Ertrag aus Geldsammelaktionen (CHF) | 2018 | (%) | 2017 | (%) |
---|---|---|---|---|
Freie Zuwendungen: | 4'137'051 | (94%) | 3'737'667 | (93%) |
Zweckgebundene Zuwendungen: | 273'090 | (6%) | 269'641 | (7%) |
Total Zuwendungen | 4'410'141 | (100%) | 4'007'308 | (100%) |
Die Produktionen und Projekte, für welche die oben genannten Zuwendungen zweckgebunden gespendet wurden, sind allesamt im gleichen Jahr abgeschlossen worden, weshalb keine Einlagen in zweckgebundene Fonds getätigt werden mussten.
B2
Die wichtigsten Erlösquellen (GAAP FER 6 Ziffer 8) sind:
- IV-Beiträge aus dem Vertrag zur Ausrichtung von Fi-nanzhilfen (Laufzeit 2015-2019). Diese werden jährlich in zwei Raten ausbezahlt und werden bei deren Eintreffen verbucht.
- Spenden aus Direct Mailings: diese werden bei Eintreffen verbucht und bei Beträgen ab CHF 200 einzeln verdankt. Eine Spendenbestätigung im Januar verdankt die gesamte Spendensumme des Jahres.
- Bei den Legaten werden nur vereinnahmte Beträge verbucht.
- Bei Stiftungen, Gemeinden und Kantonen werden Gesuche gestellt. An die Stiftungen wird jeweils die Bitte zur Unterstützung eines bestimmtes Projekts gerichtet, bei den Kantonen und Gemeinden werden die Gesuche allgemein mit der gesellschaftlichen oder eben staatlichen Aufgabe des Betreibens einer Spezialbibliothek für einen Teil der Bevölkerung, welcher die Gemeinde- und Schulbibliotheken nicht nutzen kann, begründet. Die Beiträge werden bei Eintreffen verbucht.
- Einen geringen Anteil machen die Verkäufe der im Bibliothekssortiment vorhandenen Bücher sowie die individuell produzierten Spezialbücher (vor allem Lehrmittel) an berechtigte Nutzerinnen und Nutzer aus. Im Falle der nachobligatorischen Schulen liegt bei den Lehrmitteln in der Regel eine individuelle IV-Verfügung vor. Die Verkäufe werden fakturiert und werden im Zeitpunkt der Fakturierung als Erträge ausgewiesen.
B3
Für den nachstehenden Ausweis der Kostenstruktur wurde die ZEWO-Methodik zur Berechnung des administrativen Aufwands verwendet:
Struktur des Aufwands | 2018 | (%) | 2017 | (%) |
---|---|---|---|---|
Produktionsaufwand (Projekt- und Dienstleistungsaufwand) | 8'889'442 | 80% | 9'796'643 | 83% |
Aufwand für Mittelbeschaffung (Fundraising- und allg. Werbeaufwand) | 1'177'773 | 11% | 1'100'329 | 9% |
Administrativer Aufwand | 1'018'060 | 9% | 934'797 | 8% |
Gesamtaufwand | 11'085'276 | 100% | 11'831'769 | 100% |
B4
Von den leitenden Organen erhalten die ehrenamtlich tätigen Verwaltungsrats-Mitglieder lediglich eine Spesenentschädigung für Sitzungen und ausserordentliche Aufwendungen. Das Stiftungspräsidium wird zusätzlich mit CHF 2'000; das Vize-Stiftungspräsidium mit CHF 500 und das Verwaltungsrats-Präsidium mit CHF 5'000 entschädigt. Total wurden den Mitgliedern des Stiftungsrats und des Verwaltungsrats CHF 22'123 (Vorjahr: CHF 21'352) vergütet, davon entfielen für das Stiftungsratspräsidium eine Spesenentschädigung von insgesamt CHF 3'023, für das Verwaltungsratspräsidium von insgesamt CHF 7'332 (Vorjahr: CHF 2'800 resp. CHF 7'332). Die Lohnsumme der Mitglieder der Geschäftsleitung betrug unverändert CHF 719'986 (Vorjahr: CHF 719'986).
B5
Der Raumaufwand setzt sich wie folgt zusammen (siehe dazu auch Abschnitt B7):
Raumaufwand (CHF) | 2018 | 2017 |
---|---|---|
Kalkulatorische Miete | 500'000 | 500'000 |
Nebenkosten-Anteil | 81'332 | 71'037 |
Reinigung | 53'589 | 60'697 |
Übriger Betriebsunterhalt | 60'736 | 76'364 |
Total Raumaufwand | 695'656 | 708'098 |
Die kalkulatorische Miete und der Nebenkosten-Anteil der SBS AG werden im Raumaufwand und im übrigen Ergebnis gegeneinander verbucht. Damit wird ein Gesamtaufwand ausgewiesen, welcher näher an der Kostenwahrheit liegt.
B6
Das Finanzergebnis setzt sich wie folgt zusammen:
Finanzergebnis (CHF) | 2018 | 2017 |
---|---|---|
Zinsertrag/Dividenden | 58'756.69 | 58'650.42 |
Zinsaufwand | 137.40 | -806.35 |
Kursgewinne | 13'345.50 | 462'555.72 |
Kursverluste | -285'980.17 | -10'818.71 |
Bankspesen | -21'318.44 | -24'886.06 |
Total Finanzergebnis | -235'333.82 | 484'695.02 |
B7
Das betriebsfremde Ergebnis setzt sich wie folgt zusammen:
Das betriebsfremde Ergebnis (CHF) | 2018 | 2017 |
---|---|---|
Mieterträge | 1'097'623.01 | 1'061'773.43 |
Hypothekarzinsen | -101'583.20 | -269'884.10 |
Baurechtszinsen | -6'300.00 | -8'049.90 |
Aufwand Unterhalt | -127'166.62 | -169'833.27 |
Total | 862'573.19 | 614'006.16 |
Die im Baurecht stehende Liegenschaft Albisriederstrasse wird nicht betrieblich genutzt und ist an Dritte vermietet. Der Stadt Zürich sind Baurechtszinsen zu entrichten.
Die Betriebsliegenschaft Grubenstrasse ist im Eigentum der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden. Die Hypothekarzinsen und die laufenden Unterhaltskosten sind laut Dienstbarkeitsvertrag durch die SBS AG zu tragen. Wie unter Abschnitt B5 erläutert, wird eine kalkulatorische Miete für den Betrieb der SBS AG ermittelt, welche entsprechend in die Mieterträge einfliesst.
C Weitere Angaben
C1 Erklärung Vollzeitstellen
Die Anzahl Vollzeitstellen liegt im Jahresdurchschnitt nicht über 250 Mitarbeiter (unverändert zu Vorjahr).
C2 Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen
Die Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen sind unter A9 (Sonstige Verbindlichkeiten) aufgeführt.
C3 Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven
Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven (CHF) | 31.12.2018 | 31.12.2017 |
---|---|---|
Immobilien - Buchwert Albisriederstrasse | 820'479 | 745'400 |
Grundpfandrechte - Total nominell: | 2'028'000 | 2'028'000 |
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) | 2'000'000 | 2'000'000 |
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten | 28'000 | 28'000 |
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) | 0 | 0 |
Immobilien - Buchwert Grubenstrasse | 12'985'548 | 12'985'312 |
Grundpfandrechte - Total nominell: | 13'000'000 | 13'000'000 |
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) | 1'000'000 | 1'000'000 |
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten | 12'000'000 | 12'000'000 |
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) | 11'150'000 | 11'150'000 |
C4 Transaktionen mit Nahestehenden
Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.
In folgenden Fällen wurden Aufträge an Firmen vergeben, in denen Mitglieder des Verwaltungsrats mitarbeiten:
- Rechtsgutachten durch Amstutz Greuter Rechtsanwälte, Bern (CHF 1'568)
C5 Transaktionen mit den Untervertragsnehmern
Die SBS AG übernimmt im Rahmen des mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen abgeschlossenen Vertrags zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2015-2019) die Funktion einer Dachorganisation mit dem Auftrag der Entwicklung, Herstellung und Verbreitung von Informationsmaterialien für Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz. Diese Leistungen werden durch die SBS selbst oder durch vier Partner-Bibliotheken, mit denen die SBS Unterverträge abgeschlossen hat, erbracht. Unter Einhaltung der vereinbarten Rahmenbedingungen zahlt die SBS fix vereinbarte IV-Beiträge an diese Partner-Bibliotheken aus.
C6 Nicht bilanzierte Verbindlichkeiten
Wie in Abschnitt A12 beschrieben, ist zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses jeweils noch nicht ersichtlich, ob und in welchem Umfang Mittel in den Fonds Art. 74 IVG („Schwankungsfonds“) eingelegt werden müssen. Die zur Beurteilung dieser allfälligen Einlage entscheidenden Unterlagen liegen erst im Mai des Folgejahres vor. Nach ersten Einschätzungen ist mit einer Einlage zu rechnen.
C7 Ereignisse nach dem Bilanzstichtag
Es sind keine Ereignisse nach dem Bilanzstichtag bekannt, welche die Rechnung 2018 wesentlich beeinflussen könnten. Die Abnahme der Jahresrechnung durch die Generalversammlung ist am 16. April 2019 vorgesehen.
C8 Sachanlagespiegel per 31. Dezember 2017
Sachanlagespiegel 2017 | Grubenstrasse | Albisriederstr. | Mobiliar | IT-Anlagen | Maschinen | Audio-Geräte | Total |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Anschaffungs-/Herstellungskosten | |||||||
Stand 01.01.2017 | 18'992'204 | 2'525'581 | 1'343'950 | 2'474'096 | 318'273 | 121'770 | 25'775'874 |
Zugänge | 60'480 | 0 | 72'057 | 61'182 | 0 | 0 | 193'719 |
Veränderungen von aktuellen Werten | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abgänge | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Stand 31.12.2017 | 19'052'684 | 2'525'581 | 1'416'007 | 2'535'277 | 318'273 | 121'770 | 25'969'593 |
Kumulierte Wertberichtigungen | |||||||
Stand 01.01.2017 | -6'065'608 | -1'780'181 | -1'196'382 | -2'394'197 | -172'915 | -111'364 | -11'720'646 |
Planmässige Abschreibungen | -1'764 | 0 | -71'548 | -63'114 | -20'690 | -3'288 | -160'404 |
Wertbeeinträchtigungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abgänge | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Stand 31.12.2017 | -6'067'372 | -1'780'181 | -1'267'930 | -2'457'311 | -193'605 | -114'652 | -11'881'050 |
Nettobuchwert 31.12.2017 | 12'985'312 | 745'400 | 148'078 | 77'966 | 124'669 | 7'118 | 14'088'543 |
Sachanlagespiegel 2018 | Grubenstrasse | Albisriederstr. | Mobiliar | IT-Anlagen | Maschinen | Audio-Geräte | Total |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Anschaffungs-/Herstellungskosten | |||||||
Stand 01.01.2018 | 19'052'684 | 2'525'581 | 1'416'007 | 2'535'277 | 318'273 | 121'770 | 25'969'593 |
Zugänge | 0 | 76'611 | 9'229 | 16'195 | 11'730 | 0 | 113'765 |
Veränderungen von aktuellen Werten | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abgänge | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Stand 31.12.2018 | 19'052'684 | 2'602'192 | 1'425'237 | 2'551'472 | 330'003 | 121'770 | 26'083'358 |
Kumulierte Wertberichtigungen | |||||||
Stand 01.01.2018 | -6'067'372 | -1'780'181 | -1'267'930 | -2'457'311 | -193'605 | -114'652 | -11'881'050 |
Planmässige Abschreibungen | -1'764 | -1'532 | -25'404 | -30'640 | -21'863 | -3'288 | -84'491 |
Wertbeeinträchtigungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abgänge | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Stand 31.12.2018 | -6'069'136 | -1'781'713 | -1'293'334 | -2'487'951 | -215'468 | -117'940 | -11'965'541 |
Nettobuchwert 31.12.2018 | 12'983'548 | 820'479 | 131'903 | 63'521 | 114'536 | 3'830 | 14'117'816 |
3.6 Bericht des Wirtschaftsprüfers an den Stiftungsrat zur konsolidierten Jahresrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte, Zürich
Auftragsgemäss haben wir als Wirtschaftsprüfer die beiliegende konsolidierte Jahresrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte bestehend aus Bilanz, Betriebsrechnung, Geldflussrechnung, Rechnung über die Veränderung des Kapitals und Anhang für das am 31. Dezember 2018 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft. In Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 21 unterliegen die Angaben im Leistungsbericht nicht der ordentlichen Prüfpflicht des unabhängigen Wirtschaftsprüfers.
Verantwortung des Stiftungsrats
Der Stiftungsrat ist für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER verantwortlich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines internen Kontrollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer konsolidierten Jahresrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Stiftungsrat für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungslegungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzungen verantwortlich.
Verantwortung des Wirtschaftsprüfers
Unsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die konsolidierte Jahresrechnung abzugeben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach diesen Standards haben wir die beruflichen Verhaltensanforderungen einzuhalten und die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichende Sicherheit gewinnen, ob die konsolidierte Jahresrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist.
Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der konsolidierten Jahresrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Angaben in der konsolidierten Jahresrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurteilung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Existenz und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung umfasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausibilität der vorgenommenen Schätzungen sowie eine Würdigung der Gesamtdarstellung der konsolidierten Jahresrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden.
Prüfungsurteil
Nach unserer Beurteilung vermittelt die konsolidierte Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2018 abgeschlossene Geschäftsjahr ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens, Finanz-, und Ertragslage in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER.
Zürich, 21. März 2019
BDO AG
Stefan Brack
dipl. Wirtschaftsprüfer
ppa. David Schraner
dipl. Wirtschaftsprüfer
3.7 Nachtrag vom 16. April 2019
Beide Gremien (Stiftungsrat und Generalversammlung) haben den jeweiligen Jahresrechnungen 2018 zugestimmt.