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Jahresbericht 2019

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Inhaltsverzeichnis Jahresbericht 2019

1. Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Dies ist der erste Jahresbericht, den ich als Nachfolgerin von Roselien Huisman im Präsidium verantworten darf. Neben ihr haben auch Jürg Stuker und Marc Pfister den Verwaltungsrat zufolge Amtszeitbeschränkung verlassen. Die wertvollen Dienste, welche alle drei zu Gunsten der SBS seit der Gründung der Aktiengesellschaft 2010 leisteten, verdanke ich herzlich. Der um Bernhard Bichsel, Markus Gerber, Heike Schulz sowie Dr. Nicole Wenger-Schubiger ergänzte Verwaltungsrat ist bestrebt, die Rahmenbedingungen für einen weiterhin erfolgreichen Kurs der SBS nach Kräften sicherzustellen und das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Die anfangs Jahr erfolgreich abgeschlossene Integration der beiden ehemaligen Bibliotheken der Schweizerischen Caritasaktion der Blinden, der Blindenbibliothek in Landschlacht und Etoile Sonore in Collombey, brachte der SBS auch eine begrüssenswerte Sortimentserweiterung in den bislang von diesen Bibliotheken bedienten Bereichen Religion, Philosophie und Psychologie.

Erfreulich ist ausserdem die erneute Steigerung der Ausleihen wie auch der Neueinschreibungen von Kindern und Jugendlichen mit einer Lesebehinderung, meistens aufgrund von Dyslexie oder AD(H)S. Im Berichtsjahr haben sich aber auch mehr Blinde und Sehbehinderte sowie Menschen mit einer körperlichen oder motorischen Einschränkung an die SBS gewandt. Es freut uns sehr, wenn immer mehr Menschen, die herkömmliche Bücher nicht (mehr) lesen können, durch die SBS (wieder) Zugang zur Welt der Bücher erlangen.

Der Bestand an rund 5'000 E-Books wurde 2019 vom Format DAISY 3.0 ins Format EPUB3 migriert. Neuproduktionen erfolgen künftig direkt im Format EPUB3. Dadurch haben wir die Voraussetzung geschaffen, um in Zukunft barrierefreie multimediale elektronische Bücher herstellen zu können.

Ein besonderes Dankeschön gebührt unseren Spendenden sowie den zahlreichen Stiftungen, Körperschaften und Institutionen, welche die Projekte der SBS und damit deren Fortentwicklung finanziell engagiert mittragen.

Zu grossem Dank verpflichtet bin ich schliesslich den Mitarbeitenden, die mit Engagement und Fachwissen täglich ihr Bestes geben, um den vielfältigen Nutzerbedürfnissen immer wieder von neuem gerecht zu werden.

Lieber Leser, liebe Leserin, ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung, Verbundenheit und Ihre Treue. Sie tragen dazu bei, dass unsere Nutzerinnen und Nutzer von einem breiten, qualitativ hochstehenden Zugang zu Büchern, Musiknoten, Filmen und Spielen profitieren können.

SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG

Dr. Manuela Rapold
Präsidentin des Verwaltungsrats

2. Leistungsbericht

2.1 Zweck der SBS

Die SBS bezweckt, blinden, seh- und lesebehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang zu veröffentlichter Information, Kultur und Bildung, insbesondere in der deutschen Schweiz, zu ermöglichen und zu sichern (Art. 2, Abschnitt 1 der Statuten).

2.2 Organisation

Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.

2.2.1 Leitendes Organ

Das oberste leitende Organ ist der Stiftungsrat. Im Berichtsjahr waren folgende Mitglieder im Amt:

  • Frank Buchter, Präsident
  • Peter M. Heer, Vizepräsident
  • Ruth Häuptli, Drittvertretung an der GV der SBS AG
  • Roselien Huisman
  • Renata Martinoni
  • Mirjam Schreiber
  • Armin Steinmann

Der für die operative Tätigkeit zuständige Verwaltungsrat der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG setzte sich im Berichtsjahr aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Dr. Manuela Rapold, Präsidentin
  • Bernhard Bichsel, Vizepräsident
  • Markus Gerber
  • Thomas Mauch
  • Heike Schulz
  • Dr. Nicole Wenger-Schubiger

2.2.2 Organigramm

  • 1. Verwaltungsrat SBS: Präsidentin Dr. Manuela Rapold, Vizepräsident Bernhard Bichsel
    • 2.1 Geschäftsführung: Dr. Flavia Kippele*, Stv: Daniel Andreas Kunz*
      • 2.1.1 Stabsstellen: Personal, Gremien, Etoile Sonore; Zugänglichkeit und Qualitätsmanagement: Urs Rehmann*
    • 3.1 Bibliothek: Roswitha Borer Amoroso*
      • 3.1.1 Stabsstelle: Bibliothekssystem und Sortimentserweiterung
      • 3.1.2 Katalog: Barbara Zürcher
      • 3.1.3 Nutzerservice: Holger Dechow
      • 3.1.4 Marketing: Roswitha Borer Amoroso
    • 3.2 Medienverlag: Manfred Muchenberger*
      • 3.2.1 Stabsstellen: Entwicklung und Archiv
      • 3.2.2 Auftragsberatung: Manfred Muchenberger
      • 3.2.3 Hörbuchstudio: Jens Clamor
      • 3.2.4 eText: Daniela Hirscher
      • 3.2.5 Blindenschrift: Dr. Petra Aldridge
      • 3.2.6 Reproduktion: Romolo Formicola
    • 3.3 Interne Dienste: Daniel Andreas Kunz*
      • 3.3.1 Stabsstelle: Buchhaltung
      • 3.3.2 Mittelbeschaffung: Daniel Andreas Kunz
      • 3.3.3 Facility Management: Andrea Ackermann
      • 3.3.4 Informatik: Michael Zaugg

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Personen sind Mitglieder der Geschäftsleitung.

2.3 Verbindung zu nahe stehenden Organisationen

Die SBS ist Mitglied beim DAISY Consortium mit Mitgliedern in der ganzen Welt. Das DAISY Consortium entwickelt den offenen DAISY-Standard (Digital Accessible Information System) und standardkonforme Applikationen.

Die SBS ist Mitglied von MEDIBUS, der Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen. MEDIBUS ist ein Zusammenschluss der Blindenbibliotheken im deutschsprachigen Raum, welche sämtliche für Blinde und Sehbehinderte hergestellten Bücher austauschen.

Die SBS ist als Dachorganisation dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) gegenüber verantwortlich, Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz mit zugänglichen Medien zu versorgen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die SBS Leistungsverträge mit drei Blindenbibliotheken in den verschiedenen Sprachregionen abgeschlossen.

2.4 Erbrachte Dienstleistungen

2.4.1 Quantitatives Reporting

1) Anzahl ausleihbare Titel per Ende Jahr 2019 2018
a. Hörbücher 50'330 40'413
b. Braillebücher 14'620 14'084
c. Braille-Musiknoten 3'123 3'100
d. Grossdruckbücher 7'107 6'573
e. E-Books 5'575 4'743
f. Filme mit Audiodeskription 591 468
g. Spiele 370 368
h. Zeitschriften und Abonnemente 67 67
2) Anzahl Ausleihen (Titel) 2019 2018
a. Hörbücher 151'562 141'427
b. Braillebücher 2'070 1'671
c. Braille-Musiknoten 66 67
d. E-Books 6'024 3'927
e. Grossdruckbücher 2'002 2'377
f. Filme mit Audiodeskription 381 248
g. Spiele 152 199
3) Anzahl ausgelieferte Ausgaben 2019 2018
a. Zeitschriften- und Abonnementhefte 28'680 31'274
4) Anzahl übertragene Originalseiten 2019 2018
a. als Brailletext (auf Papier und elektronisch) 121'942 133'137
b. als Braille-Musiknoten 1'375 2'519
c. als Grossdrucktext 168'361 190'969
d. als E-Book 222'103 232'012
5) Anzahl übertragene Audiostunden 2019 2018
a. als Hörbücher 5'925 4'603
b. als Hörzeitschriften und -abonnemente 1'809 1'729
6) Umwandlung von konventionellem Audio und Video in barrierefreie Audio- und Videostunden 2019 2018
a. Hörbücher 6'121 5'172
b. Filme 203 0
7) Anzahl gedruckte Originalseiten 2019 2018
a. als Brailletext 1'732'652 1'387'658
b. als Braille-Musiknoten 6'868 3'280
c. als Grossdrucktext 269'672 306'518
8) Anzahl kopierte Audiostunden 2019 2018
a. Hörbücher und -zeitschriften 1'681'080 1'591'645
b. Audio-Filmstunden 620 418

2.4.2 Wirkung

Die folgenden Kennzahlen beschreiben die Wirkung der Dienstleistungen der SBS bei den Nutzerinnen und Nutzern und in der Gesellschaft.

1) Eigenverantwortliche und selbstbestimmte Zeit 2019 2018
a. Teilnahme an gesellschaftlichem Wissen (in Stunden) 1'786'572 1'675'032
b. Aneignung von praktischem Wissen zur besseren Alltagsbewältigung (in Stunden) 464'509 368'507
2) Wertschöpfung 2019 2018
a. Wertschöpfung der Medien (in Franken) 48'480'011 45'014'846

Erläuterungen zur Wirkung:
Als «eigenverantwortliche und selbstbestimmte Zeit» bezeichnen wir jene (Lese-) Stunden, in denen sich unsere Kundinnen und Kunden bei der Lektüre unserer Bücher und Zeitschriften selbständig mit Themen und Inhalten beschäftigen, die sie interessieren. Ohne die Medien der SBS wären sie in diesem Umfang von unserer Kultur ausgeschlossen.
Die «Wertschöpfung» beschreibt die zusätzlichen Kosten, die entstehen würden, wenn die gleiche (Lese-)Leistung mit Vorlesen (zum Stundensatz des Assistenzbeitrags der IV) erbracht werden müsste.

2.4.3 Qualitatives Reporting

Die SBS startete das Jahr «um zwei Bibliotheken reicher». Die Schweizerische Caritasaktion der Blinden (CAB) hat uns per 1. Januar ihre zwei Bibliotheken vertrauensvoll übergeben: die Blindenbibliothek in Landschlacht, welche in Zürich integriert wurde, und die französischsprachige Bibliothek Etoile Sonore, die weiterhin in Collombey tätig ist. Die Übernahme aller fest angestellten Mitarbeitenden, die gemeinsam mit der CAB sorgfältig vorbereitet worden war, erfolgte plangemäss und reibungslos: Die neuen SBS-Mitarbeitenden wurden herzlich aufgenommen und konnten rasch ihre neuen Aufgaben in Angriff nehmen.

Im Februar endete unser Buchknacker-Malwettbewerb: 2'783 Kinderzeichnungen wurden insgesamt eingereicht und haben zur Entstehung einer neuen Buchknackerfigur beigetragen. Mit einer lieblichen Lilafigur mit grossen Zähnen, gelbem Bauch und käseförmigem Buch hat ein 13-jähriges Mädchen den Zeichenwettbewerb gewonnen. «Buchknacker», die Online-Bibliothek der SBS für Kinder und Jugendliche mit Lesebeeinträchtigungen, ist in einer Fantasiewelt mit sieben Figuren eingebettet. Im vergangenen Jahr ist dank des Wettbewerbs die achte Figur hinzugekommen.

Einen Monat später sind wir mit einem neuen Facebook-Auftritt in die Welt der Social Media eingetreten. Unsere junge Community ist von Anfang an schnell gewachsen und hat sich gleich als sehr interaktiv erwiesen. Es macht richtig Spass zu erfahren, wie viele Menschen sich für die Themen interessieren, die uns am Herzen liegen.
Magisch ging es dann im Sommer zu und her: Trotz glühender Hitze war unser jährlich stattfindender Tag der offenen Tür mit dem Motto «Hokus Pokus» erstaunlich gut besucht. Wie immer war die Stimmung ausgelassen, das Programm spannend und die Besucher zufrieden.

Im Herbst haben wir eine grössere Werbeaktion durchgeführt, um leseaffine Menschen mit einer Sehbehinderung durch Leseproben und einen «Starter Kit» auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Mit dieser Aktion haben wir auch die Öffnung gegenüber Menschen intensiviert, die aufgrund einer motorischen oder körperlichen Einschränkung ein herkömmliches Buch nicht lesen können. 

Aber vor allem haben wir auch im Berichtsjahr an unserer Hauptaufgabe weitergearbeitet: die Produktion und die Ausleihe von barrierefreien Medien. Unsere Nutzerinnen und Nutzer haben von diesem Angebot so viel Gebrauch gemacht wie noch nie zuvor. Sie sind fast 1,8 Millionen Stunden lang in spannende Geschichten eingetaucht, haben fremde Welten erlebt, sich praktisches Wissen angeeignet, Neues hinzugelernt, Erstaunliches entdeckt und sich mit den Themen beschäftigt, die sie interessieren. Das entspricht mehr als 200 Jahren ununterbrochenem Lesen.

3. Jahresrechnung

Stiftung und Aktiengesellschaft SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

3.1 Konsolidierte Bilanz

Aktiven 31.12.2019 31.12.2018
Umlaufvermögen
Flüssige Mittel 3'826'137.71 3'451'640.67
Wertschriften 2'320'111.00 1'911'764.00
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 73'777.84 37'816.28
Sonstige kurzfristige Forderungen 261'925.78 262'766.48
Vorräte / Angefangene Arbeiten 162'388.43 108'515.59
Aktive Rechnungsabgrenzung 51'246.08 54'246.42
Total Umlaufvermögen 6'695'586.84 5'826'749.44
Sachanlagen
Mobiliar, Maschinen und EDV 325'160.66 313'789.29
Liegenschaft 13'830'946.98 13'804'026.43
Total Anlagevermögen 14'156'107.64 14'117'815.72
Total Aktiven 20'851'694.48 19'944'565.16
Passiven 31.12.2018 31.12.2018
Kurzfristiges Fremdkapital
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 91'376.85 35'086.551
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 148'901.00 83'092.62
Passive Rechnungsabgrenzung 59'785.00 54'247.00
Kurzfristige Rückstellungen 186'092.00 171'092.00
Total Kurzfristiges Fremdkapital 486'154.85 343'518.13
Langfristiges Fremdkapital
Hypotheken 11'150'000.00 11'150'000.00
Fondskapital (zweckgebunden)
Solidaritätsfonds 20'786.85 31'968.40
Organisationskapital
Stiftungskapital 150'000.00 150'000.00
Gesetzliche Reserven 50'000.00 50'000.00
Freies Kapital 5'877'579.48 5'116'024.23
Gebundenes Kapital 3'117'173.30 3'103'054.40
Total Organisationskapital 9'194'752.78 8'419'078.63
Total Passiven 20'851'694.48 19'944'565.16

3.2. Konsolidierte Betriebsrechnung

Ertrag 2019 2018
Ertrag aus Geldsammelaktionen
Märchenbuch-Mailing 1'476'131.94 1'553'755.92
Dialog-Mailings 566'586.26 557'884.15
Übrige Mailings 686'338.33 711'479.76
Aktionen 111'998.89 97'674.40
Spender/Gönner allgemein 38'548.83 45'511.62
Zuwendungen von Stiftungen 372'788.47 368'699.41
Zuwendungen von Kantonen/Gemeinden 193'588.50 184'261.90
Legate 439'169.72 891'692.50
Total Ertrag aus Geldsammelaktionen 3'885'150.94 4'410'959.66
Beiträge vom Bund (BSV/IV)
Anteil für Leistungen SBS 5'873'004.00 5'373'360.00
Anteil für Leistungen Untervertragsnehmer 1'339'789.00 976'776.00
Total Beiträge vom Bund (BSV/IV) 7'212'793.00 6'350'136.00
Erträge aus erbrachten Leistungen
Lehrmittel nachobligatorische Schulen (IV-Verfügungen) 25'866.16 58'342.08
Lehrmittel obligatorische Schulen (Kantone) 31'734.92 11'255.23
Lehrmittel: Regel- und Sonderschulen 49'420.42 17'049.14
Produktion von Zeitschriften im Auftrag Dritter 20'688.72 18'322.51
Produktionen für andere Bibliotheken 13'419.93 13'711.56
Übrige Produktionen 86'549.71 40'119.55
Abstimmungsunterlagen 47'023.39 52'310.31
Einschreibgebühren 34'499.08 32'862.26
Abonnements SBS-Zeitschriftensortiment 23'229.40 23'856.86
Katalogverkauf 2'788.38 2'977.92
Übrige Erträge 210'131.90 89'979.09
Debitorenverluste / Veränderung Delkredere -742.97 -181.02
Total Erträge aus erbrachten Leistungen 544'609.04 360'605.49
Total Erträge 11'642'552.98 11'121'701.15
Aufwand 2019 2018
Direkter Aufwand
Material- und Verleihaufwand 628'745.49 755'116.15
Fremdleistungen 552'293.30 569'640.14
BSV-Beiträge für Leistungen Untervertragsnehmer 1'339'788.00 976'776.00
Übrige Drittkosten 65'583.95 61'743.54
Forschung und Entwicklung 580'468.65 320'956.41
Total Direkter Aufwand 3'166'879.39 2'684'232.24
Personalaufwand
Lohnaufwand 6'582'645.70 6'146'341.65
Sozialleistungen 1'268'741.80 1'098'816.97
Übriger Personalaufwand 77'071.97 65'196.65
Total Personalaufwand 7'928'459.47 7'310'355.27
Übriger betrieblicher Aufwand
Raumaufwand 699'846.09 695'656.34
Unterhalt und Versicherungen 19'437.78 22'992.58
Informatik- und Administrationsaufwand 268'034.35 245'279.06
Sonstiger betrieblicher Aufwand 38'610.81 45'905.77
Total Übriger betrieblicher Aufwand 1'025'929.03 1'009'833.75
Abschreibungen 77'400.00 81'195.00
Betriebsergebnis -556'114.91 36'084.89
Finanzergebnis 455'932.12 -235'333.82
Betriebsfremdes Ergebnis 854'918.26 862'573.19
Ausserordentliches Ergebnis 9'757.13 18'238.90
Ergebnis vor Veränderung des Fondskapitals 764'492.60 681'563.16
Veränderung des Fondskapitals 11'181.55 9'559.55
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) 775'674.15 691'122.71
Veränderung des Organisationskapitals (Zuweisungen/Verwendungen)
Verwendung von gebundenem Kapital 581'758.00 482'427.70
Zuweisung zu gebundenem Kapital -595'876.90 -989'209.10
Verwendung von freiem Kapital 0.00 0.00
Zuweisung zu freiem Kapital -761'555.25 -184'341.31
Saldo 0.00 0.00

3.3. Geldflussrechnung konsolidiert

Geldflussrechnung konsolidiert 2019 2018
Jahresergebnis (vor Veränderung des Organisationskapitals) 775'674 691'123
Veränderung des Fondskapitals -11'182 -9'560
Abschreibungen auf Sachanlagen 92'854 84'491
Bildung (+) und Auflösung (-) Rückstellungen 15'000 -25'000
Abnahme (+) / Zunahme (-) Forderungen -35'121 -157'240
Abnahme (+) / Zunahme (-) Wertschriften -408'347 271'795
Abnahme (+) / Zunahme (-) Vorräte -53'873 33'613
Abnahme (+) / Zunahme (-) aktive Rechnungsabgrenzungen 3'000 156'523
Abnahme (-) / Zunahme (+) kurzfristiger Verbindlichkeiten 122'099 -91'015
Abnahme (-) / Zunahme (+) passive Rechnungsabgrenzungen 5'538 1'939
Geldfluss aus Betriebstätigkeit 505'643 956'670
Investitionen in Sachanlagen -131'146 -113'765
Geldfluss aus Investitionstätigkeit -131'146 -113'765
Abnahme (-) / Zunahme (+) langfristige Finanzverbindlichkeiten 0 0
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit 0 0
Veränderung der flüssigen Mittel 374'497 842'905
Bestand Flüssige Mittel per 1. Januar 3'451'641 2'608'736
Bestand Flüssige Mittel per 31. Dezember 3'826'138 3'451'641
Nachweis Veränderung der flüssigen Mittel 374'497 842'905

3.4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis)
(in CHF)

Mittel aus Fondskapital Anfangs-bestand Zuweisung Verwendung Endbestand
2018
Solidaritätsfonds 41'528 0 -9'560 31'968
Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») 0 509'386 -509'386 0
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 41'528 509'386 -518'946 31'968
2019
Solidaritätsfonds 31'968 0 -11'182 20'787
Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») 0 825'533 -825'533 0
Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 31'968 825'533 -836'715 20'787
Mittel aus Eigenfinanzierung Anfangs-bestand Zuweisung Verwendung Endbestand
2018
Stiftungskapital 150'000 0 0 150'000
Gewinnreserven 50'000 0 0 50'000
Freies Kapital 4'931'683 184'341 0 5'116'024
Gebundenes Kapital
für Entwicklungsprojekte Produktion 677'768 206'900 -35'959 848'709
für Entwicklungsprojekte Distribution 1'136'633 375'000 -170'600 1'341'033
für Entwicklungsprojekte Organisation 307'381 290'000 -113'261 484'120
für Erneuerungsfonds Liegenschaften 474'491 117'309 -162'608 429'192
Organisationskapital 7'727'955 1'173'550 -482'428 8'419'078
2019
Stiftungskapital 150'000 0 0 150'000
Gewinnreserven 50'000 0 0 50'000
Freies Kapital 5'116'024 761'555 0 5'877'579
Gebundenes Kapital
für Entwicklungsprojekte Produktion 848'709 100'000 -58'269 890'440
für Entwicklungsprojekte Distribution 1'341'033 380'000 -247'160 1'473'873
für Entwicklungsprojekte Organisation 484'120 0 -42'020 442'100
für Erneuerungsfonds Liegenschaften 429'192 115'877 -234'309 310'760
Organisationskapital 8'419'078 1'357'432 -581'758 9'194'752

3.5 Anhang zur Jahresrechnung

Allgemeine Rechnungslegungsgrundsätze

Die Jahresrechnung erfolgt nach Massgabe der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER) und entspricht dem schweizerischen Gesetz, insbesondere der neuen Rechnungslegung gemäss OR Art. 959c, sowie den Statuten und den Richtlinien der Stiftung ZEWO (Fachstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen). Die Jahresrechnung vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view). Es wurden die Kern-FER sowie FER 21 umgesetzt.

Konsolidierungskreis und –methode

Der konsolidierte Jahresabschluss umfasst die Einzelabschlüsse Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG. Der Konsolidierungskreis hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.

Die Konsolidierung erfolgt nach der Methode der Vollkonsolidierung. Demnach werden alle gegenseitigen Transaktionen sowie Forderungen und Verbindlichkeiten eliminiert. Der Beteiligungsbuchwert wird nach der Erwerbsmethode gegen das bei der Gründung der Aktiengesellschaft einbezahlte Aktienkapital aufgerechnet. Die Stiftung SBS hält 100% der Aktien. Es werden keine Dividenden ausgeschüttet.

Betriebsrechnung

Die Betriebsrechnung ist im Gesamtkostenverfahren aufgestellt.

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Sofern bei den nachfolgenden einzelnen Bilanzpositionen nichts anderes aufgeführt wird, erfolgt die Bewertung der Bilanzpositionen zu Marktwerten am Bilanzstichtag. Die March­zinsen werden transitorisch abgegrenzt. Die Buchhaltung wird in Schweizer Franken (CHF) geführt. Aktiv- und Passivbestände in fremder Währung (EURO) werden zum Devisen­schluss­kurs am Bilanzstichtag, Geschäftsvorgänge in Fremdwährung zum jeweiligen Tageskurs umgerechnet.

Angaben/Änderungen zur Stetigkeit

Es wurden keine Änderungen in der Rechnungslegung vorgenommen.

A Angaben zur Bilanz

A1 Flüssige Mittel

Diese Position umfasst Kassa-, Post- und Bankguthaben. Bilanziert wird zu Nominalwerten.

A2 Wertschriften

Diese Position umfasst Wertschriften und wertschriftenähnliche Vermögensanlagen. Die Wertschriften werden am Bilanzstichtag zum Kurswert bewertet. Die Umrechnung von Fremdwährungen erfolgt gemäss den Kursangaben der depotführenden Banken.

A3 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Die Forderungen im Gesamtwert von CHF 73'777.84 (Vorjahr: CHF 37'816.28) setzen sich folgendermassen zusammen: Die Forderungen mit Kostengutsprachen bzw. Sicherheiten (darunter kantonale IV-Stellen) sind mit einem Anteil von 60% ausnahmsweise ziemlich hoch (CHF 44'034.55 / Vorjahr: CHF 8'112.95). Bei den Forderungen ohne Kostengutsprachen oder Sicherheiten (CHF 29'683.29 / Vorjahr: CHF 29'703.33) handelt es sich mehrheitlich um Stammkunden, welche uns regelmässig Aufträge erteilen. Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A4 Sonstige kurzfristige Forderungen

Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

Sonstige kurzfristige Forderungen (CHF) 31.12.2019 31.12.2018
Forderung gg. der Eidg. Steuerverwaltung 32'020.65 28'633.01
Forderung gg. der AHV-Ausgleichskasse 0.00 28'917.20
Forderung gg. Swisslife (berufliche Vorsorge) 227'889.95 194'086.10
Axa (Unfallversicherung) 0.00 1'670.00
Helsana (Krankentaggeldversicherung) 0.00 1'364.40
Nebenkosten Grubenstrasse 12 2'015.18 8'095.77
Total 261'925.78 262'766.48
A5 Vorräte / Angefangene Arbeiten

Die Positionen gliedern sich in folgende Bereiche:

Vorräte / Angefangene Arbeiten (CHF) 31.12.2018 Zu-/Abnahme 31.12.2019
Vorräte Produktion 59'201.15 -3'749.13 55'452.02
Vorräte Distribution 31'740.15 37'509.96 69'250.11
Vorräte Administration 17'574.29 -2'187.99 15'386.30
Angefangene Arbeiten 0.00 22'300.00 22'300.00
Total 108'515.59 53'872.84 162'388.43

Die Bewertung der Vorräte erfolgt zu den Anschaffungskosten minus notwendige Abschreibungen.

Zum Jahresende gab es keine massgeblichen angefangenen Arbeiten zu bewerten.

 

A6 Aktive Rechnungsabgrenzungen

Die Abgrenzungen in der Höhe von CHF 51'246.08 (Vorjahr: CHF 54'246.42) betreffen vor allem periodenübergreifende Wartungsverträge und Versicherungsleistungen.

A7 Sachanlagen

Die Sachanlagen werden zu Anschaffungskosten (> CHF 2'000) abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Abschreibungen bilanziert. Die Abschreibungen erfolgen linear von den Anschaffungskosten über die betriebswirtschaftlich geschätzte Nutzungsdauer.

Für die einzelnen Anlageobjekte werden folgende Nutzungsdauern zugrunde gelegt:

  • für Immobilien (Renovationen) 50 Jahre
  • für Immobilien (technische Anlagen) 20 Jahre
  • für Mobiliar 10 Jahre
  • für Maschinen 10 Jahre
  • für Audio-Geräte 8 Jahre
  • für IT-Anlagen 6 Jahre

Im Übrigen wird auf den Sachanlagespiegel im Anhang verwiesen.

Liegenschaft Albisriederstrasse (Baurecht)

Die Liegenschaft Albisriederstrasse wurde im Baurecht erworben.

Die vertraglich vereinbarte Heimfallentschädigung im Jahr 2039 beträgt analog den Anschaffungskosten CHF 745'400. Sie wird im Wert mit der dannzumaligen Heimfallentschädigung, also mit CHF 745'400 bewertet und bilanziert. Die Liegenschaft wird nicht abgeschrieben. Sie wird nicht mehr betrieblich genutzt und daher an Dritte vermietet. Wertvermehrende Renovationen werden zusätzlich bilanziert und über 50 Jahre abgeschrieben; ihr Restwert kann beim Heimfall ebenfalls angerechnet werden.

Liegenschaft Grubenstrasse 12/14

Der Buchwert basiert auf dem Vertrag auf Eigentumsübertragung (gemischte Schenkung) vom 21. Dezember 2009, durch den der inzwischen aufgelöste Verein Schweizerische Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte SBS die Liegenschaft Grubenstrasse 12 in Zürich an die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte übertragen hat. Das Grundstück ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden.

Der Buchwert entspricht dem mutmasslichen Landwert/Restwert der Liegenschaft nach Ablauf des Nutzniessungsrechts. Daher wird die Liegenschaft nicht abgeschrieben. Lediglich die durch die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG aufgrund einer Zusatzvereinbarung zum Dienstbarkeitsvertrag zu übernehmenden Renovationsaufwände werden aktiviert und abgeschrieben, da ein allfälliger Restwert dieser übernommenen Kosten am Ende der Laufzeit des Nutzniessungsrechts von der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte zurückerstattet werden müsste.

A8 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten (Kreditoren) betreffen in erster Linie den Produktionsprozess und beziffern sich auf CHF 91'376.85 (Vorjahr: CHF 35'086.51). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A9 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten

Die Bewertung der sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten erfolgt zum Nominalwert:

Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten (CHF) 31.12.2019 31.12.2018
Stundenlöhne Dezember 59'827.80 44'632.75
Steuerverwaltung (Mehrwertsteuer) 2'705.25 2'281.02
AHV-Ausgleichskasse 41'536.00 0.00
Verbindlichkeit berufliche Vorsorge 36'331.80 33'764.60
Unfallversicherung (AXA) 3'056.80 0.00
Krankentaggeldversicherung (Helsana) 1'535.05 0.00
Steuerverwaltung (Quellensteuer) 3'908.30 2'414.25
Total 148'901.00 83'092.62
A10 Passive Rechnungsabgrenzungen

Diese Position umfasst die aus der sachlichen und zeitlichen Abgrenzung der einzelnen Aufwand- und Ertragspositionen resultierenden Passivpositionen und beläuft sich auf CHF 59'785.00 (Vorjahr: CHF 54'247.00). Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert.

A11 Rückstellungen

Rückstellungen werden dann gebildet, wenn aus einem Ereignis in der Vergangen­heit eine wahrscheinliche Verpflichtung besteht und der Mittelabfluss verlässlich ge­schätzt werden kann. Es handelt sich  wie bereits im Vorjahr  um kurzfristige Rückstellun­gen.

Rückstellungen 2018 (CHF) 01.01.18 Auflösung Bildung 31.12.18
Messung Kundenzufriedenheit BSV 42'092 0 0 42'092
Ferien-/überzeit 134'000 -5'000 0 129'000
Übernahme Bibliotheken 20'000 -20'000 0 0
Total Rückstellungen 196'092 -25'000 0 171'092
Rückstellungen 2016 (CHF) 01.01.19 Auflösung Bildung 31.12.19
Messung Kundenzufriedenheit BSV 42'092 0 0 42'092
Ferien-/überzeit 129'000 0 15'000 144'000
Total Rückstellungen 171'092 0 15'000 186'092

Der BSV-Leistungsvertrag sieht vor, dass einmal im Laufe der Vertragsperiode eine Kundenzufriedenheitsmessung durchgeführt wird. Die Durchführungskosten dieser Messung werden durch eine jährliche Rückstellung finanziert. Der Zeitpunkt der Durchführung hat sich aufgrund geänderter Rahmenbedingungen seitens des BSV verzögert, weshalb die Rückstellung für die Durchführung der Messung nun verfrüht in vollem Umfang bereitgestellt ist. Auf eine Auflösung und erneute Bildung verteilt über die beiden nächsten Jahre wird aus Gründen der Verhältnismässigkeit verzichtet.

A12 Fondskapital (zweckgebunden)

Diese Position umfasst den Solidaritätsfonds und den Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds»).

Solidaritätsfonds
Bestand 01.01.2019 Verwendung 2019 Zuweisung aufgrund zweckgeb. Beiträgen Bestand 31.12.2019
31'968 -11'181 0 20'787

Der Solidaritätsfonds ist eine soziale Einrichtung der SBS. Er unterstützt Blinde, Seh- und Lesebehinderte durch Übertragungen von Texten in Härtefällen finanzieller oder terminlicher Art. Im Zentrum des Fonds stehen für die Berufsausübung und Weiterbildung erforderliche Materialien, die nicht durch die IV oder andere öffentliche oder private Kostenträger finanziert werden. Daneben kann der Solidaritätsfonds die Abonnementskosten für SBS-Sortimentszeitschriften übernehmen. Er wird durch Zuwendungen (z.B. durch Stiftungen) geäufnet, die dem Zweck des Solidaritätsfonds entsprechen.

Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds»)
Bestand 01.01.2019 Verwendung 2019 Zuweisung Deckungsbeitrag 4 von 2018 Bestand 31.12.2019
0 -825'533 825'533 0

Der IV-Beitrag für Leistungen nach Art. 74 IVG ist zweckgebunden. Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hat rückwirkend für die gesamte Vertragsperiode 2015-2019 die Errichtung eines zweckgebundenen Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») verfügt. Die notwendigen Einlagen oder Entnahmen errechnen sich aus dem «Deckungsbeitrag 4» der vom BSV vorgegebenen Kostenrechnung Art. 74 IVG in dieser Periode.

Fortschreibungstabelle Deckungsbeitrag 4 für die Vertragsperiode 2015-2019 (in CHF):

2015 -673'448
2016 -1'447'846
2017 509'368
2018 825'533
2019 (*)
Total -786'393

(*) Zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses ist jeweils noch nicht ersichtlich, ob und in welchem Umfang Mittel in diesen «Schwankungsfonds» eingelegt werden müssen. Die zur Beurteilung dieser allfälligen Einlage entscheidenden Unterlagen liegen erst im Mai des Folgejahres vor.

A13 Organisationskapital

Die Veränderung des Organisationskapitals ist im Kapitel 4. Rechnung über die Veränderung des Kapitals (Kapitalnachweis) ausgewiesen.

Die Herstellung und der Vertrieb von zugänglichen Medien sind einem starken technologischen Wandel ausgesetzt. Die Entwicklung von neuen Produkten, besseren Produktionsverfahren, schnelleren und zuverlässigeren Distributionskanälen sowie die Verbesserung der Organisationsprozesse dürfen aber nicht auf Kosten des laufenden Geschäfts erfolgen. Aus diesem Grund werden in ertragsreichen Jahren Mittel aus den Legaten für entsprechende Projekte im gebundenen Kapital reserviert. So kann gewährleistet werden, dass die SBS ihre Produkte und Dienstleistungen weiterentwickelt, ohne das Alltagsgeschäft finanziell zu belasten.

Das gebundene Kapital — Bestandteil des Organisationskapitals — setzt sich wie folgt zusammen:

Organisationskapital 2019 Bestand 01.01.2019 Entnahme/ Auflösung Bildung Bestand 31.12.2019
Entwicklung Produktion
Projekt Daisy Producer 191'332 -26'292 35'000 191'332
Projekt Erweiterung Produkte 262'700 -5'700 10'000 262'700
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 193'677 -26'277 0 193'677
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte 90'000 0 0 90'000
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher 91'000 0 0 91'000
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem 20'000 0 55'000 20'000
Entwicklung Distribution
Projekt Web-Nutzerplattform 194'593 0 25'000 194'593
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) 110'520 0 30'000 110'520
Erweiterung Zugang zu internat. Beständen 92'461 0 0 92'461
Projekt Entwicklung Markterschliessung 245'130 -128'930 160'000 245'130
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. 163'300 -70'100 105'000 163'300
Projekt Akquisition Aufträge 155'760 -160 0 155'760
Projekt Aufbau Lesebehinderung 200'850 -250 10'000 200'850
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle 178'420 -47'720 50'000 178'420
Entwicklung Organisation
Projekt QM auf Organisationsniveau 131'100 -27'400 0 131'100
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung 43'520 -2'220 0 43'520
Projekt Integration Bibliotheken 309'500 -12'400 0 309'500
Erneuerungsfonds Liegenschaften
Fonds Energiemassnahmen 63'405 0 7'980 63'405
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse 273'332 -221'500 90'052 273'332
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. 92'455 -12'809 17'845 92'455
Total gebundenes Kapital 3'103'054 -581'758 595'877 3'103'054

Im Jahr 2019 sind vor allem Entwicklungen im Distributionsbereich erfolgt, was auch dem Qualitativen Reporting (vgl. Abschnitt D3) zu entnehmen ist.

Gemäss den Bestimmungen der GAAP FER21 muss aus Transparenzgründen die Zusammensetzung des Organisationskapitals (und entsprechend auch die Details des gebundenen Kapitals) des Vorjahrs nochmals aufgelistet werden:

Organisationskapital 2018 Bestand 01.01.2018 Entnahme/ Auflösung Bildung Bestand 31.12.2018
Entwicklung Produktion
Projekt Daisy Producer 168'374 -22'042 45'000 191'332
Projekt Erweiterung Produkte 178'121 -421 85'000 262'700
Projekt IT-Anpassung Daisy 4 / EPUB 3 154'777 -1'100 40'000 193'677
Projekt Daisyfizierung weiterer Produkte 90'000 0 0 90'000
Projekt Volltext-Vollaudio-Bücher 80'000 -4'000 15'000 91'000
Auf-/Ausbau integriertes Kennzahlensystem 6'496 -8'396 21'900 20'000
Entwicklung Distribution
Projekt Web-Nutzerplattform 194'593 0 0 194'593
Projekt Distribution auf Tablets (Apps) 46'476 -956 65'000 110'520
Erweiterung Zugang zu internat. Beständen 92'461 0 0 92'461
Projekt Entwicklung Markterschliessung 262'914 -137'784 120'000 245'130
Projekt Lancierung Produkte und Dienstl. 120'089 -6'789 50'000 163'300
Projekt Akquisition Aufträge 136'204 -5'444 25'000 155'760
Projekt Aufbau Lesebehinderung 172'302 -6'452 35'000 200'850
Projekt Erschliessung neuer Beratungskanäle 111'595 -13'175 80'000 178'420
Entwicklung Organisation
Projekt QM auf Organisationsniveau 88'799 -77'699 120'000 131'100
Projekt Neukonzeption Betriebsrechnung 18'582 -25'062 50'000 43'520
Projekt Integration Bibliotheken 200'000 -10'500 120'000 309'500
Erneuerungsfonds Liegenschaften
Fonds Energiemassnahmen 53'993 0 9'412 63'405
Fonds Umbauten/Renovationen Grubenstrasse 323'123 -139'843 90'052 273'332
Fonds Umbauten/Renovationen Albisriederstr. 97'375 -22'765 17'845 92'455
Total gebundenes Kapital 2'596'273 -482'428 989'209 3'103'054

B Angaben zur Betriebsrechnung

B1

Der Ertrag aus Geldsammelaktionen (inkl. Legate) teilte sich folgendermassen auf:

Ertrag aus Geldsammelaktionen (CHF) 2019 (%) 2018 (%)
Freie Zuwendungen: 3'603'072 (93%) 4'137'051 (94%)
Zweckgebundene Zuwendungen: 282'079 (7%) 273'090 (6%)
Total Zuwendungen 3'885'151 (100%) 4'410'141 (100%)

Die Produktionen und Projekte, für welche die oben genannten Zuwendungen zweckgebunden gespendet wurden, sind allesamt im gleichen Jahr abgeschlossen worden, weshalb keine Einlagen in zweckgebundene Fonds getätigt werden mussten.

B2

Die wichtigsten Erlösquellen (GAAP FER 6 Ziffer 8) sind:

  • IV-Beiträge aus dem Vertrag zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2015-2019). Diese werden jährlich in zwei Raten ausbezahlt und werden bei deren Eintreffen verbucht.
  • Spenden aus Direct Mailings: diese werden bei Eintreffen verbucht und bei Beträgen ab CHF 200 einzeln verdankt. Eine Spendenbestätigung im Januar verdankt die gesamte Spendensumme des Jahres.
  • Bei den Legaten werden nur vereinnahmte Beträge verbucht.
  • Bei Stiftungen, Gemeinden und Kantonen werden Gesuche gestellt. An die Stiftungen wird jeweils die Bitte zur Unterstützung eines bestimmten Projekts gerichtet, bei den Kantonen und Gemeinden werden die Gesuche allgemein mit der gesellschaftlichen oder eben staatlichen Aufgabe des Betreibens einer Spezialbibliothek für einen Teil der Bevölkerung, welcher die Gemeinde- und Schulbibliotheken nicht nutzen kann, begründet. Die Beiträge werden bei Eintreffen verbucht.
  • Einen geringen Anteil machen die Verkäufe der im Bibliothekssortiment vorhandenen Bücher sowie die individuell produzierten Spezialbücher (vor allem Lehrmittel) an berechtigte Nutzerinnen und Nutzer aus. Im Falle der nachobligatorischen Schulen liegt bei den Lehrmitteln in der Regel eine individuelle IV-Verfügung vor. Die Verkäufe werden fakturiert und werden im Zeitpunkt der Fakturierung als Erträge ausgewiesen.
B3

Für den nachstehenden Ausweis der Kostenstruktur wurde die ZEWO-Methodik zur Berechnung des administrativen Aufwands verwendet:

Struktur des Aufwands 2019 (%) 2018 (%)
Produktionsaufwand (Projekt- und Dienstleistungsaufwand) 9'804'227 80% 8'889'442 80%
Aufwand für Mittelbeschaffung (Fundraising- und allg. Werbeaufwand) 1'168'668 10% 1'177'773 11%
Administrativer Aufwand 1'217'773 10% 1'018'060 9%
Gesamtaufwand 12'190'668 100% 11'085'276 100%
B4

Von den leitenden Organen erhalten die ehrenamtlich tätigen Verwaltungsrats-Mitglieder lediglich eine Spesenentschädigung für Sitzungen und ausserordentliche Aufwendungen. Das Stiftungspräsidium wird zusätzlich mit CHF 2'000; das Vize-Stiftungspräsidium mit CHF 500 und das Verwaltungsrats-Präsidium mit CHF 5'000 entschädigt. Total wurden den Mitgliedern des Stiftungsrats und des Verwaltungsrats CHF 24'306 (Vorjahr: CHF 22'123) vergütet, davon entfielen für das Stiftungsratspräsidium eine Spesenentschädigung von insgesamt CHF 3'200, für das Verwaltungsratspräsidium von insgesamt CHF 8'246 (Vorjahr: CHF 3'023 resp. CHF 7'332). Die Lohnsumme der neu fünf Mitglieder der Geschäftsleitung betrug CHF 760'674 (Vorjahr: CHF 719'986).

B5

Der Raumaufwand setzt sich wie folgt zusammen (siehe dazu auch Abschnitt B7):

Raumaufwand (CHF) 2019 2018
Kalkulatorische Miete 508'000 500'000
Nebenkosten-Anteil 86'806 81'332
Reinigung 53'396 53'589
Übriger Betriebsunterhalt 51'644 60'736
Total Raumaufwand 699'846 695'656

Die kalkulatorische Miete und der Nebenkosten-Anteil der SBS AG werden im Raumaufwand und im übrigen Ergebnis gegeneinander verbucht. Damit wird ein Gesamtaufwand ausgewiesen, welcher näher an der Kostenwahrheit liegt.

B6

Das Finanzergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Finanzergebnis (CHF) 2019 2018
Zinsertrag/Dividenden 63'738.79 58'756.69
Zinsaufwand -376.32 137.40
Kursgewinne 413'689.45 13'345.50
Kursverluste -10'018.47 -285'980.17
Bankspesen -11'101.33 -21'318.44
Total Finanzergebnis 455'932.12 -235'333.82
B7

Das betriebsfremde Ergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

Das betriebsfremde Ergebnis (CHF) 2019 2018
Mieterträge 1'094'557.29 1'097'623.01
Hypothekarzinsen -103'423.50 -101'583.20
Baurechtszinsen -6'300.00 -6'300.00
Aufwand Unterhalt -129'915.53 -127'166.62
Total 854'918.26 862'573.19

Die im Baurecht stehende Liegenschaft Albisriederstrasse wird nicht betrieblich genutzt und ist an Dritte vermietet. Der Stadt Zürich sind Baurechtszinsen zu entrichten.

Die Betriebsliegenschaft Grubenstrasse ist im Eigentum der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und ist mit einem Dienstbarkeitsvertrag belegt, welcher der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG unentgeltlich das volle Nutzniessungsrecht für die Dauer von 100 Jahren (bis 26. April 2110) einräumt. Die nicht selber genutzten Räume können daher an Dritte vermietet werden. Die Hypothekarzinsen und die laufenden Unterhaltskosten sind laut Dienstbarkeitsvertrag durch die SBS AG zu tragen. Wie unter Abschnitt B5 erläutert, wird eine kalkulatorische Miete für den Betrieb der SBS AG ermittelt, welche entsprechend in die Mieterträge einfliesst.

C Weitere Angaben

C1 Erklärung Vollzeitstellen

Die Anzahl Vollzeitstellen liegt im Jahresdurchschnitt nicht über 250 Mitarbeiter (unverändert zu Vorjahr).

C2 Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen

Die Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen sind unter A9 (Sonstige Verbindlichkeiten) aufgeführt.

C3 Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven
Zur Sicherung eigener Verbindlichkeiten verwendete Aktiven (CHF) 31.12.2018 31.12.2018
Immobilien - Buchwert Albisriederstrasse 838'645 820'479
Grundpfandrechte - Total nominell: 2'028'000 2'028'000
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) 2'000'000 2'000'000
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten 28'000 28'000
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) 0 0
Immobilien - Buchwert Grubenstrasse 12'992'302 12'985'312
Grundpfandrechte - Total nominell: 13'000'000 13'000'000
- wovon im Eigenbesitz (frei verfügbar) 1'000'000 1'000'000
- hinterlegt zur Sicherstellung von Krediten 12'000'000 12'000'000
- beanspruchte Kredite (Hypotheken) 11'150'000 11'150'000
C4 Transaktionen mit Nahestehenden

Die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte setzt die strategisch-politischen Leitlinien fest. Sie hat den operativen Bereich in die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte AG ausgegliedert. Die Stiftung SBS besitzt die Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 und 100% des Aktienkapitals der gemeinnützigen SBS AG.

In einem Fall erfolgte eine Transaktion an eine Firma, in der ein Mitglied des Verwaltungsrats mitarbeitet: Amstutz Greuter Rechtsanwälte, Bern (CHF 8'246 für VR-Honorar).

C5 Transaktionen mit den Untervertragsnehmern

Die SBS AG übernimmt im Rahmen des mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen abgeschlossenen Vertrags zur Ausrichtung von Finanzhilfen (Laufzeit 2015-2019) die Funktion einer Dachorganisation mit dem Auftrag der Entwicklung, Herstellung und Verbreitung von Informationsmaterialien für Blinde, Seh- und Lesebehinderte in der ganzen Schweiz. Diese Leistungen werden durch die SBS selbst oder durch drei Partner-Bibliotheken, mit denen die SBS Unterverträge abgeschlossen hat, erbracht. Unter Einhaltung der vereinbarten Rahmenbedingungen zahlt die SBS fix vereinbarte IV-Beiträge an diese Partner-Bibliotheken aus.

C6 Nicht bilanzierte Verbindlichkeiten

Wie in Abschnitt A12 beschrieben, ist zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses jeweils noch nicht ersichtlich, ob und in welchem Umfang Mittel in den Fonds Art. 74 IVG («Schwankungsfonds») eingelegt werden müssen. Die zur Beurteilung dieser allfälligen Einlage entscheidenden Unterlagen liegen erst im Mai des Folgejahres vor. Nach ersten Einschätzungen ist mit einer Einlage zu rechnen.

C7 Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Es sind keine Ereignisse nach dem Bilanzstichtag bekannt, welche die Rechnung 2019 wesentlich beeinflussen könnten. Die Abnahme der Jahresrechnung durch die Generalversammlung ist am 22. April 2020 vorgesehen.

C8 Sachanlagespiegel per 31. Dezember 2019
Sachanlagespiegel 2018 Grubenstrasse Albisriederstr. Mobiliar IT-Anlagen Maschinen Audio-Geräte Total
Nettobuchwert 01.01.2018 12'985'312 745'400 148'078 77'966 124'669 7'118 14'088'543
Anschaffungs-/Herstellungskosten
Stand 01.01.2018 19'052'684 2'525'581 1'416'007 2'535'277 318'273 121'770 25'969'593
Zugänge 0 76'611 9'229 16'195 11'730 0 113'765
Veränderungen von aktuellen Werten 0 0 0 0 0 0 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2018 19'052'684 2'602'192 1'425'237 2'551'472 330'003 121'770 26'083'358
Kumulierte Wertberichtigungen
Stand 01.01.2018 -6'067'372 -1'780'181 -1'267'930 -2'457'311 -193'605 -114'652 -11'881'050
Planmässige Abschreibungen -1'764 -1'532 -25'404 -30'640 -21'863 -3'288 -84'491
Wertbeeinträchtigungen 0 0 0 0 0 0 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2018 -6'069'136 -1'781'713 -1'293'334 -2'487'951 -215'468 -117'940 -11'965'541
Nettobuchwert 31.12.2018 12'983'548 820'479 131'903 63'521 114'536 3'830 14'117'816
Sachanlagespiegel 2019 Grubenstrasse Albisriederstr. Mobiliar IT-Anlagen Maschinen Audio-Geräte Total
Anschaffungs-/Herstellungskosten
Stand 01.01.2019 19'052'684 2'602'192 1'425'237 2'551'472 330'003 121'770 26'083'359
Zugänge 16'800 25'575 20'804 45'571 22'396 0 131'146
Veränderungen von aktuellen Werten 0 0 0 121'770 0 -121'770 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2019 19'069'484 2'627'766 1'446'041 2'718'813 352'399 0 26'214'504
Kumulierte Wertberichtigungen
Stand 01.01.2019 -6'069'136 -1'781'713 -1'293'334 -2'487'951 -215'468 -117'940 -11'965'541
Planmässige Abschreibungen -8'046 -7'408 -27'395 -28'581 -21'424 0 -92'854
Wertbeeinträchtigungen 0 0 0 -117'940 0 117'940 0
Abgänge 0 0 0 0 0 0 0
Stand 31.12.2019 -6'077'182 -1'789'121 -1'320'729 -2'634'472 -236'892 0 -12'058'395
Nettobuchwert 31.12.2019 12'992'302 838'645 125'312 84'341 115'508 0 14'156'109

3.6 Bericht des Wirtschaftsprüfers an den Stiftungsrat zur konsolidierten Jahresrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte, Zürich

Auftragsgemäss haben wir als Wirtschaftsprüfer die beiliegende konsolidierte Jahresrechnung der Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte bestehend aus Bilanz, Betriebsrechnung, Geldflussrechnung, Rechnung über die Veränderung des Kapitals und Anhang für das am 31. Dezember 2019 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft. In Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 21 unterliegen die Angaben im Leistungsbericht nicht der ordentlichen Prüfpflicht des unabhängigen Wirtschaftsprüfers.

Verantwortung des Stiftungsrats

Der Stiftungsrat ist für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER verantwortlich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines internen Kontrollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einer konsolidierten Jahresrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge von Verstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Stiftungsrat für die Auswahl und die Anwendung sachgemässer Rechnungslegungsmethoden sowie die Vornahme angemessener Schätzungen verantwortlich.

Verantwortung des Wirtschaftsprüfers

Unsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über die konsolidierte Jahresrechnung abzugeben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach diesen Standards haben wir die beruflichen Verhaltensanforderungen einzuhalten und die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir hinreichende Sicherheit gewinnen, ob die konsolidierte Jahresrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist.

Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung von Prüfungsnachweisen für die in der konsolidierten Jahresrechnung enthaltenen Wertansätze und sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemässen Ermessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Angaben in der konsolidierten Jahresrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein. Bei der Beurteilung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem, soweit es für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung von Bedeutung ist, um die den Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um ein Prüfungsurteil über die Existenz und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfung umfasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungsmethoden, der Plausibilität der vorgenommenen Schätzungen sowie eine Würdigung der Gesamtdarstellung der konsolidierten Jahresrechnung. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende und angemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden.

Prüfungsurteil

Nach unserer Beurteilung vermittelt die konsolidierte Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2019 abgeschlossene Geschäftsjahr ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens, Finanz-, und Ertragslage in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER.

Zürich, 25. März 2020

BDO AG

Stefan Brack
dipl. Wirtschaftsprüfer

David Schraner
dipl. Wirtschaftsprüfer

3.7 Nachtrag vom 22. April 2020

Beide Gremien (Stiftungsrat und Generalversammlung) haben den jeweiligen Jahresrechnungen 2019 zugestimmt.

Weiterführende Informationen